Pequod

Aus MosaPedia

Version vom 02:46, 20. Dez. 2010 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pequod ist das Schiff von Kapitän Ahab im Roman Moby Dick von Herman Melville. Sie taucht als Anspielung in der zweiten Japan-Serie und in der Barock-Serie des Mosaik ab 1976 sowie im Abrafaxe-Kalender 2005 auf.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Anspielung 1

Der Walfänger im Hafen von Hakodate ist eine Anspielung auf die Pequod, da sein Kapitän eine Hommage an Ahab darstellt.

[Bearbeiten] Anspielung 2

In einem Traum von Brabax trifft dieser auch auf Kapitän Ahab und sein Schiff (sowie als Passagiere Leibniz und Isaac Newton). Dessen Name lautet - seitenverkehrt geschrieben - Pequod. Da wir uns aber in einem Traum und noch dazu etwa im Jahr 1700 befinden, kann es sich nicht um die "echte" Pequod handeln.

[Bearbeiten] Anspielung 3

Auf dem März-Blatt des Abrafaxe-Kalenders von 2005 befindent sich die Abrafaxe an Bord der Pequod, die hier allerdings nur eine winzige Nussschale ist. Es handelt sich also erneut eher um eine Hommage denn um die "echte" Pequod.

[Bearbeiten] Auf die Pequod wird in folgenden Publikationen angespielt

Mosaik ab 1976: 325, 421

Abrafaxe-Kalender: Die Abrafaxe und die Welt der Bücher von 2005 (März)
Persönliche Werkzeuge