Pechtanne

Aus MosaPedia

Version vom 20:36, 10. Dez. 2012 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pechtanne ist eine Pflanze, die beim Schiffsrennen auf dem Mississippi am Beginn der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen erwähnt wird.

[Bearbeiten] Pechtanne im MOSAIK?

Nach Meinung von Samuel Baxter, dem hochnäsigen Kapitän der Louisiana, heizt Jonathan Joker seine altersschwache Mississippi Queen hauptsächlich mit Pechtannenholz. Damit erklärt er sich den dichten, beizenden Rauch, der auf seinem Nobel-Dampfer einen falschen Feueralarm auslöst und ihm und den oberen Zehntausend von New Orleans die Einweihungsfeier des Dampfers gründlich versaut.

Tatsächlich heizt Joker seinen Kessel ausschließlich mit Holz. Er bevorratet sich damit auf Holzdepots wie dem von William Greenwood, die am Ufer des Mississippi gelegen sind. Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass nur das Holz einer bestimmten Baumart dort verarbeitet wird.

Auf der Louisiana wird teilweise auch mit Kohle geheizt.

[Bearbeiten] Was ist eine Pechtanne?

"Pechtanne" hört sich schön eklig an, man kann sich den Geruch des Rauchs deutlich vorstellen. Doch im Gegensatz zur Pechkiefer (Pinus rigida, engl. pitch pine) ist die Pechtanne kein amerikanischer Baum. Vielmehr ist Pechtanne ein regionaler Name für die einheimische Fichte (Picea abies), der sich auf die frühere Gewinnung von Holzteer bezieht, was bei der Weißtanne (Abies alba) mangels Harz nicht möglich ist. Heizen mit Pechtannenholz am Mississippi ist also gar nicht möglich.

Interessanterweise gibt es einen Beleg für den Namen bei Karl May, in dessen Romanzyklus Deutsche Herzen deutsche Helden sich im fernen Sibirien auf und unter einer Pechtanne unglaubliche Dinge abspielen.

Vielleicht noch näher liegender ist die Erwähnung der Pechtanne in der deutschen Übersetzung von Mark Twains Leben auf dem Mississippi. Dort heißt es im 4. Kapitel vom Spektakel, das ein einfahrendes Dampfschiff bietet:

[...] aus den Schornsteinen rollen sich und quellen Massen schwärzesten Rauches - eine billige Pracht, kurz vor Ankunft in einer Stadt mit ein paar Kloben Pechtanne erreicht [...]

Im englischen Original wird das fragliche Holz pitch pine genannt, also "Pechkiefer", was historisch und botanisch völlig korrekt ist. Möglicherweise ist das Vorkommen der Pechtanne im MOSAIK also der ungenauen Übertragung von Twains Worten durch Otto Wilck zu verdanken.

[Bearbeiten] Die Pechtanne wird irrigerweise in folgendem Mosaikheft erwähnt

152
Persönliche Werkzeuge