Paul Moser

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Paul Moser (links) und sein Kamerad Peter

Paul Moser ist ein österreichischer Soldat aus der Österreich-Ungarn-Serie.

Moser in Wien

Moser gehört zu einem kleinen Kommando unter dem Befehl von Leutnant Wurzinger, welches einen Kontrollposten am Straßenzugang nach Wien bewacht. Infolge einer ihnen vorliegenden Personenbeschreibung verwechseln sie Califax mit dem Erbprinzen Rudi vom Hause Kraxelberg-Jodelfingen und befreien ihn aus der Gefangenschaft der Gendarmen Bösl und Grantiger.

Stets mit Moser zusammen dient der Soldat Peter. Moser ist der deutlich korpulentere der beiden Soldaten. Zusammen bilden beide sozusagen ein „Peter-und-Paul“-Gespann, wobei die Namen durchaus dem entsprechenden Kirchenfeiertag entlehnt sein könnten (29. Juni, was in etwa zur Handlungszeit der Geschichte im Mosaik passen würde).

Moser in Ungarn

Nachdem das Regiment Regiment Kraxelberg-Jodelfingen verschwunden ist, wird unter der Führung des nunmehrigen Oberleutnants Wurzinger eine Expedition zur Suche nach dem Regiment ausgeschickt, der auch Paul Moser und sein Kamerad angehören. Es gelingt ihnen, die Spur des Regiments aufzunehmen und den Schauplatz seiner Zerschlagung in Transkarpatien zu erreichen. Allerdings misslingt die Rückerlangung der Regimentsfahne. Als die Soldaten unter einem Baum rasten und Äpfel der Sorte "Jonathan" zu sich nehmen, entdecken sie die Stiefel von Pseudo-Erbprinz Rudi. Der übergewichtige Moser klettert darauf in den Baum, um Califax herabzuholen. Folgerichtig kracht er mit Califax auf dem Arm zu Boden, als ein Ast seinem Gewicht nicht standhalten kann. Zusammen mit Peter requiriert er danach noch den Wagen eines fidelen Schweinezüchters, auf dem sie zurück nach Wien fahren.

Paul Moser tritt in folgenden Mosaikheften auf

9/78, 6/79, 7/79
Persönliche Werkzeuge