Pater Brown

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pater Brown wird von Califax überzeugt

Pater Brown tritt in der der Ozeanien-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Pater Brown ist Missionar in einem Dorf am Sepikufer und übt Einfluss auf den Häuptling Korowi aus. Als Califax und Pitipak auf dem Sepik mit Ilkai reisen, glauben die Eingeborenen, dass sie mächtige Geister sind. Der Pater ist verärgert, da Dorfbewohner nicht bei ihm in der Kirche erscheinen. Takele erzählt ihm, dass Ilkai eine göttliche Meerjungfrau sei, die sie mit einem Besuch beehrt. Der Pater glaubt ihr nicht und wirft mit einem Speer nach Ilkai und vertreibt sie. Takele prophezeit ihm, dass es übe Folgen haben wird. Kurz darauf schlägt ein Blitz in der Kirche ein. Takele lädt den Pater und die Gäste in ihr Haus und bereitet ihnen Essen zu. Dabei erfährt Califax, dass der Pater Süßkartoffeln in das Dorf gebracht hat und sie hier sehr gut gedeihen.

Als Pater Brown hört, dass Califax und Pitipak zur Küste weiterreisen wollen, ist er dagegen. Alle sollen im Dorf bleiben und beim Aufbau der Kirche helfen. Davon überzeugt er anschließend auch gleich Korowi. Schließlich kann Califax den Pater von seiner Idee begeistern, die Kirche mit einem Blitzableiter zu bauen. Dazu muss Califax nach Hatzfeldhafen reisen und Metalldraht besorgen. Aber als Pitipak im Männerhaus eingesperrt wird, will Califax nicht allein reisen. Er lässt sich vom Pater dann doch überzeugen. Nur an seiner Bibelstunde will er nicht teilnehmen, sondern gleich abreisen und schnell ins Dorf zurückkehren.

Pater Brown tritt in folgenden Mosaikheften auf

539, 540
Persönliche Werkzeuge