Parisier

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Parisier waren ein kleines keltisches Volk der Antike. Sie siedelten am Mittellauf der Seine; ihr Hauptort war das nach ihnen benannte Lutetia Parisiorum ("Lutetia der Parisier"), eine der Vorgängersiedlungen des späteren Paris. Die Parisier werden als Volk der Pariser in der Templer-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Die Parisier im MOSAIK

Anlässlich des erneuten Besuchs der Abrafaxe in Paris wird in Heft 358 ein kleiner Überblick über die Geschichte der Stadt geboten. Dabei wird unter anderem erwähnt, dass der Ort ursprünglich dem "Volk der Pariser" gehört habe, bevor er von den Römern übernommen wurde. Die Parisier hätten ihn aber vor ihrem Rückzug noch abgebrannt, so dass er von den Römern neu gegründet werden musste.

Externer Verweis

Die Parisier werden in folgendem Mosaikheft erwähnt

358
Persönliche Werkzeuge