Papua-Adler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Adler späht am Flussufer nach Beute

Der Papua-Adler ist ein Vogel der Ozeanien-Serie im Mosaik ab 1976. Er wird in einer redaktionellen Rubrik zur Serie kurz vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] In der Handlung

Mit dem Dampfer Ottilie soll eine Forschungsexpedition unter der Leitung des Landeshauptmanns Georg von Schleinitz den Kaiserin-Augusta-Fluss flussaufwärts erforschen. An einer geeigneten Stelle wird das Beiboot zu Wasser gelassen, um an das Ufer zu gelangen. Dort sind zahlreiche einheimische Tiere zu entdecken, u a. der Papua-Adler. Der Biologe Max Hollrung und der Geologe Carl Schrader begleiten Georg von Schleinitz. Auch Califax und Pitipak erhalten die Erlaubnis zur Teilnahme am Landgang.

[Bearbeiten] Im Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik Abenteuer Ozeanien wird im Heft 537 der Papua-Adler kurz vorgestellt. Sein Lebensraum sind die unzugänglichen Waldgebiete Neuguineas. Seine Nahrung besteht aus Beuteltieren, Nagetieren, Vögeln und Schlangen. Seine Flügel erreichen eine Spannweite bis zu 160 cm Länge.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Der Papua-Adler ist in folgendem Mosaikheft zu sehen

537 (Handlung und Abenteuer Ozeanien)
Persönliche Werkzeuge