Papst Paul IV.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Papst Paul IV. (1476-1559) wird im Nebenuniversum Die ABRAFAXE erwähnt.

Nachdem Abrax das Computer-Spiel Millenium City mit der Zeitmaschine verbindet, passieren unheimliche Dinge in Minimaritta. Bürgermeister Cholerini kommt ihm wütend auf einem Pferd entgegen geritten. Er beschimpft ihn als Ketzer und hat Bücher in der Bibliothek gefunden, die auf dem Index des Papstes stehen. Es sind Bücher von Rabelais und Erasmus von Rotterdam. Auch die Machwerke Die sieben Sakramente von Heinrich VIII. und Boccaccios Dekamerone sind dabei. Nun will er Abrax im Namen von Paul IV. der Inquisition übergeben. Als Abrax flüchtet, schießt er auf ihn, doch er entwischt.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Papst Paul IV. wird in folgendem Heft erwähnt

Die Abrafaxe 5 - Game Over
Persönliche Werkzeuge