Papst Benedikt XI.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Papst Benedikt XI. (1240 – 1304) wird im Roman Im Namen der Rübe erwähnt.

Benedikt XI. war von 1303 bis 1304 das Oberhaupt der Römisch-Katholischen Kirche. Vor seiner Wahl zum Papst am 22. Oktober 1303 war Niccolo di Boccasio im Dominikanerorden tätig, wo er den Ordensnamen Nikolaus von Treviso erhielt. Er starb am 7. Juli 1304 in Perugia.

[Bearbeiten] Erwähnung im Roman

Im Roman wird berichtet, dass Bodo von Rübenstein als Vertrauter und Geheimsekretär von Papst Benedikt XI. tätig war. Wegen der schwierigen Verhältnisse in Rom hatte der Papst Benedikt seinen Amtssitz nach Perugia verlegt. Dort war Bodo für die Ordnung der Bibliothek des Papstes zuständig. Er fand eine auf Pergament verfasste alte Handschrift von Homer, der darin die Abenteuer von Odysseus schilderte. Mit Wehmut denkt er später an diese Zeit zurück als er in den Diensten von Papst Johannes XXII. steht.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Papst Benedikt XI. wird in folgendem Roman erwähnt

Im Namen der Rübe
Persönliche Werkzeuge