Papagei Jacco

Aus MosaPedia

Version vom 20:20, 28. Feb. 2013 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mützenentführender Papagei

Der Papagei Jacco ist eine Tierfigur in der Adria-Serie im Mosaik.

Das Tier gehört dem venezianischen Patrizier Cassalera. Es handelt sich um einen Gelbbrustara oder Ararauna (Ara ararauna) aus Südamerika. Diese Vögel werden in ihrer Heimat gern von Indianern gehalten und kamen schon bald nach der Entdeckung Amerikas als Ziervögel nach Europa. Er hört auf den Namen Jacco (eine Abkürzung von Jacopo, also Jakob) und kann sprechen. Dabei hat er sich ein schönes Repertoire an Schimpfwörtern angeeignet, wie "Quatschkopf", "Heuchler", "Lump", und er weiß auch ganz genau, dass all diese Schimpfworte auf Cassaleras großen Konkurrenten um das Amt des Dogen, den reichen Raffamoneti anzuwenden sind. Offensichtlich hat er sein Herrchen oft genug so über Raffamoneti reden hören. Jacco wird nicht in einem Käfig gehalten, sondern darf in Cassaleras Palais frei herumflattern.

Jacco ist das erste Mal zugegen, als Cassalera von Harlekin und den Abrafaxe aufgesucht wird. Gerade hat Cassalera versprochen, das Anliegen des Dalmatinischen Dorfes zu unterstützen, wenn sie seine Wahl zum Dogen fördern würden, als unvermittelt Raffamoneti auftaucht. Jacco begrüßt selbigen sogleich mit deftigen Schimpfworten. Kurz darauf entbrennt eine heftige Prügelei. Dabei schnappt sich Jacco die Dogenmütze, die Cassalera (unberechtigterweise) schon aufgesetzt hat, und fliegt damit durch den Saal. Cassalera versucht vergeblich, dem Vogel die Mütze wieder abzunehmen. Erst, als die Prügelei beendet, Raffamoneti in den Canal Grande befördert und Cassalera erschöpft am Fuß seines Thronsessels zusammengesunken ist, lässt Jacco die Mütze wieder fallen - seinem Herren genau auf die Augen.

Ein zweites Mal ist Jacco kurz zu sehen, als Cassalera die Nachricht von der völlig überraschenden Trauung seiner Tochter Rosalia mit Raffamonetis Neffen Aldo Vertico erhält. Nicht nur Cassalera ist fassungslos, auch Jacco bekräftigt mit einem doppelten "Niemals!" das Veto gegen diese Hochzeit.

[Bearbeiten] Der Papagei flattert in folgenden Mosaikheften herum

8/77, 11/77
Persönliche Werkzeuge