Palmenhain der Südseeinsel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Palmen sind bewohnt

Der Palmenhain der Südseeinsel ist ein Handlungsort in der Orient-Südsee-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Palmenhain ist ein idyllischer Ruheplatz für die Affen der Südseeinsel, bis eines Tages die Digedags dort auftauchen. Beim ersten Besuch haben sie es nur auf die Kokosnüsse abgesehen. Als sie mit Steinen danach werfen, wird ein Affe getroffen und er verteidigt sich mit Kokosnüssen. Während Dig flüchtet, fangen Dag und Digedag die begehrten Früchte ein.

Beim zweiten Auftritt der Digedags im Palmenhain gibt es handfesten Ärger. Sie wollen Holz fällen und damit einen Zaun um ihre Burg zu bauen. Der Löwe Nero begleitet sie und muss das Werkzeug bergauf tragen. Als ein Affe durch den Lärm in seiner Mittagsruhe gestört wird, beendet er schnell die Sägearbeiten durch einige herabfallende Kokosnüsse. Die Digedags versuchen, ihn mit einem Lasso herunter zu ziehen. Aber die Palme federt zurück und sie landen auf dem Blätterdach, wo die ganze Affenfamilie sie bereits erwartet. Nach dem "Ring frei zur ersten Runde" prügeln die verärgerten Affen drauflos. Alle landen schnell wieder auf dem Erdboden, wo die Digedags ihre Überlegenheit beweisen. Mit einigen Judogriffen sind die Affen bald bezwungen und sie ziehen sich schimpfend zurück. Nun fällen die Digedags unbehelligt die Palmen und lassen Nero das Holzbündel hinunterziehen.

Der Palmenhain der Südseeinsel ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

6, 7
Persönliche Werkzeuge