Palazzo Cassalera

Aus MosaPedia

Version vom 11:55, 5. Mär. 2013 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der "Thronsaal" in Cassaleras Palazzo

Der Palazzo Cassalera ist ein Schauplatz aus der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

[Bearbeiten] Lage und Interieur

Der Palazzo gehört dem venezianischen Patrizier Cassalera. Trotz Cassaleras chronischer Finanznot handelt es sich um ein einigermaßen repräsentatives Gebäude, das über mehrere, teils recht großzügige Säle verfügt. Einen dieser Säle hat Cassalera, der sich schon als zukünftiger Doge der Lagunenstadt sieht, als eine Art "Thronsaal" herrichten lassen, wo er sich gerne auf dem Löwenthron präsentiert. Ein weiterer Saal, welcher an den Wänden über prächtige Fesken verfügt, ist als "Regierungssaal" hergerichtet, wo Cassalera mit behelfsmäßigen Mitteln vor Strohpuppen das Regieren vor dem Hohen Rat übt. Die Küche des Palazzo, die man nicht im Bild sieht, muss dagegen sehr offensichtlich von Cassaleras Mittellosigkeit zeugen, denn in ihr liegen, wie Califax feststellen muss, nur abgenagte Knochen herum.

Immerhin kann sich Cassalera in seinem Palazzo offenbar ein wenig Personal leisten. Er verfügt über mindestens zwei Diener, die mit schicken Livreen ausgestattet sind. Ein weiterer Bewohner des Palazzos ist Cassaleras Papagei Jacco. Wie so ziemlich alle Gebäude in Venedig liegt der Palazzo an einem Canale und kann bequem mit einer Gondel erreicht werden.

[Bearbeiten] Ereignisse im Palazzo

Der Palazzo taucht das erste Mal auf, als Cassalera von Harlekin und den Abrafaxe aufgesucht wird. Der Patrizier ist gerade dabei, sich von einem Porträtmaler als regierender Doge künstlerisch verewigen zu lassen. Cassalera gibt sich großzügig und verspricht den Besuchern, das Anliegen des Dalmatinischen Dorfes zu unterstützen, wenn sie seine Wahl zum Dogen fördern würden. Unvermittelt taucht aber sein ärgster Konkurrent Raffamoneti auf. Es kommt zu einem heftigen Wortgefecht, und schließlich entbrennt zwischen Cassalera und Raffamoneti eine heftige Prügelei. Bei dieser wird auch das neue Porträtbild Cassaleras zerstört. Letztlich ruft der Hausherr seine Diener herbei, die auf ihres Chefs Geheiß den unliebsamen Konkurrenten kurzerhand in den Canale werfen.

Einige Zeit später übt Cassalera im Palazzo gerade einmal wieder das Regieren, als er die Nachricht von der völlig überraschenden Trauung seiner Tochter Rosalia mit Raffamonetis Neffen Aldo Vertico erhält. Wutentbrannt bricht Cassalera in Begleitung der Diener zur Glasbläserei auf. Dennoch kann er die Heirat letztlich nicht verhindern und muss sich sogar mit Raffamoneti unter eigenem Verzicht auf das Dogenamt einigen. Als ihn am Ende desselben Tages Harlekin und die Komödianten erneut aufsuchen wollen, ist der Palazzo von Söldnern besetzt, die recht energisch dafür sorgen, dass niemand mehr zu Cassalera vordringen kann.

[Bearbeiten] Handlungsort in folgenden Mosaikheften

8/77, 11/77
Persönliche Werkzeuge