Palace-Schlemmerplatte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kulinarischer K.O. in der ersten Runde: Die Schlemmerplatte des Palace Hotels

Die Palace-Schlemmerplatte ist ein exquisites Gericht aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Im Frühjahr 1861 halten sich die Digedags im Palace Hotel in St. Louis auf. Sie wollen hier mit dem Regierungskommissar Louis Lobby wegen der Übergabe des noch zu hebenden Goldschatzes an den Norden verhandeln. Lobby wird jedoch vor Gesprächsbeginn von seinem alten Bekannten General Knocker geködert, um dem Süden das Geheimnis um das Gold der Digedags auszuliefern. Alsdann lässt Lobby Dig und Dag zu sich holen, um über den Schatz zu sprechen. Um sie ordentlich einzulullen, will er sie mit Speis' und Trank verwöhnen, da es sich so viel leichter plaudert. Er lädt sie ein, seine Gäste zu sein und klingelt nach dem Zimmerkellner. Dieser empfiehlt die große Palace-Schlemmerplatte, die Lobby auch prompt bestellt. Als der Kellner die Platte serviert, gehen den Digedags die Augen über und es läuft ihnen das Wasser im Mund zusammen: Es gibt diverse Puddings und Süßspeisen, mit gezuckerten Früchten, Schlagsahne und Eis. Sie sind begeistert von der Großzügigkeit des Gastgebers. Lobby lädt sie ein, nicht zu bescheiden zu sein, da das alles sowieso die Regierung bezahle.
Im letzten Moment gelingt es allerdings Digedag, der unterwegs noch Leutnant Sniffler getroffen hat, das Zimmer zu erreichen und den Verrat zu entlarven. Daraufhin flüchten die Digedags aus dem Hotel.

Offenbar haben die Digedags vergessen, dass sie schon öfter kulinarischen Genüssen zum Opfer gefallen sind, sei es bei Frau Knilch auf dem Neos (Heft 32) oder zuletzt vor 26 Jahren, im Palast des Sultans Mahmuds II. im Jahre 1835 (Heft 218). Die dort servierten Köstlichkeiten erinnern frappierend an die Palace-Schlemmerplatte.

Die Palace-Schlemmerplatte wird in folgendem Heft serviert

182
Persönliche Werkzeuge