Pächter Meyer

Aus MosaPedia

Version vom 10:26, 20. Sep. 2020 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der neue Pächter Meyer hat Pläne

Der Pächter Meyer ist eine Figur im Mosaik - Die Erben des verborgenen Schatzes.

Herr Meyer wird Karl Friedrich Schinkel als neuer Pächter des Klosters Chorin vorgestellt. Er hat nach der Restaurierung große Pläne und möchte Peter Joseph Lenné dafür gewinnen, einen Landschaftspark nach englischem Vorbild anzulegen. Schinkel ist damit einverstanden und findet es schön, dass die alten Gemäuer nun erhalten bleiben.

Hintergrund

Im Juni 1831 wurde Peter Hinrich Meyer neuer Pächter des Klosters Chorin. Er plante die Einbettung der Klosteranlage in einen Landschaftspark und wandte sich an Peter Joseph Lenné. Im Jahr 1832 entwarf Lenné einen Plan für die Parkanlage.

Der Pächter Meyer tritt in folgendem Mosaikheft auf

Mosaik - Die Erben des verborgenen Schatzes
Persönliche Werkzeuge