Otto von Guericke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Otto von Guericke erklärt ein Experiment

Otto von Guericke ist eine Figur in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Otto von Guericke war Bürgermeister, Forscher und Naturwissenschaftler in Magdeburg.

Er lebte von 1602 bis 1686 und war ein vielseitiger Ingenieur. So erforschte er die Eigenschaften der Luft, den Luftdruck und das Vakuum. Durch die Beobachtung von Veränderungen im Luftdruck konnte er Unwetter vorhersagen. Weiterhin entwickelte er die erste Maschine zur Erzeugung elektrischer Ladungen - die sogenannte Elektrisiermaschine.

In der Astronomie arbeitete er an der Vorhersage von Kometen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Otto von Guericke im Mosaik

Die Digedags treffen 1654 Otto von Guericke, als sie in seiner Magdeburger Brauerei arbeiten. Sie werden Zeugen einiger Experimente und begleiten ihn nach Regensburg, wo er in Anwesenheit von Kaiser Ferdinand III. und dem Reichstag das Experiment mit den "Magdeburger Halbkugeln" vorführt. Als die Kugelhälften durch einen Hebel auseinanderfallen, wird er als Schwindler beschimpft und die Anerkennung seiner Leistung bleibt ihm versagt.

[Bearbeiten] Otto von Guerickes Erfindungen

Folgende Erfindungen werden im Mosaik vorgestellt:

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Auftritte in den Mosaikheften

53, 54
Persönliche Werkzeuge