Otto der Große

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Otto der Große (912-973) aus der Familie der Ottonen war ab 936 König des Ostfränkischen Reiches und ab 962 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Er wird in der Johanna-Serie des Mosaik ab 1976 in zwei Mittelteil-Texten, sowie im Roman Ritter Runkel - Der Diplomat erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Otto der Große im MOSAIK

In der Johanna-Serie befasst sich ein zweiteiliger redaktioneller Beitrag mit der Geschichte Magdeburgs. Teil 1 - Auf und ab an der Elbe erschien in Heft 387, Teil 2 - Weltliche Herrschaft mit göttlichem Segen in Heft 388. Während Kaiser Otto I. im zweiten Teil nur am Rande gestreift wird, beschäftigt sich Teil 1 ausführlich mit seiner Rolle als Herrscher, als Förderer Magdeburgs und als Begründer des Erzbistums in der Stadt (auch seine Braut Edgitha wird erwähnt).

Es gibt hier auch eine Abbildung des Magdeburger Reiters, eines Standbilds, das Otto darstellen soll.

Otto der Große im Runkel-Roman

Im Roman Ritter Runkel - Der Diplomat wird Ritter Runkel durch Gernot von Mühlstein das Gasthaus Zum Römischen Kaiser empfohlen, weil es bereits zu Zeiten Ottos des Großen einen guten Ruf bei den Italienfahrern besaß. Das beste Zimmer des Hauses wurde daher ihm zu Ehren Kaiser-Otto-Zimmer benannt.

Externer Link

Otto der Große wird in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik ab 1976: 387, 388 (jeweils im Mittelteil)
Neues von Runkel: Ritter Runkel - Der Diplomat
Persönliche Werkzeuge