Ostpazifischer Delfin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pitipak reitet auf einem Delfin

Der Ostpazifische Delfin ist ein Tier aus der Ozeanien-Serie im Mosaik ab 1976. Er wird auch in einer redaktionellen Rubrik zur Serie vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] In der Handlung

Abrax entdeckt mehrere springende Delfine vor einer Insel und überredet Brabax dort an Land zu gehen. Die Delfine begleiten ihr Boot bis zum Strand, wo Atina und Patapek sie empfangen.

Nachdem Pitipak vom Kreuzer Seeschwalbe springt, begibt sich Califax mit einem Rettungsring auf die Suche nach seinem Schützling. Schließlich erscheint Pitipak fröhlich reitend auf einem Delfin. Ein anderer Delfin trägt Califax mit dem Rettungsring zu ihm. Die Delfine wissen, wo die Ratte geblieben ist und bringen die zwei zu ihr.

[Bearbeiten] Im Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik Abrax taucht ab wird der Ostpazifische Delfin ausführlich vorgestellt. Sein wissenschaftlicher Name lautet: Stenella Longirostris. Der Delfin wird mehr als zwei Meter lang und etwa zwanzig Jahre alt. Er hat eine langgezogene Schnauze und eine dreieckige Rückenflosse, die sogenannte Finne. Die Delfine springen gern mehrere Meter in die Luft und drehen sich dabei bis zu siebenmal. Sie kommunizieren auch mit Klicklauten und Pfeifgeräuschen.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Ostpazifische Delfine springen durch folgende Mosaikhefte

548 (Handlung und Abrax taucht ab), 549
Persönliche Werkzeuge