Ostereierschieben

Aus MosaPedia

Version vom 23:14, 9. Jun. 2014 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Ostereierschieben ist ein regionaler Brauch zu Ostern. Dabei werden Ostereier einen Hang hinuntergerollt, und derjenige hat gewonnen, dessen Ei die Reise unbeschadet übersteht. Der Brauch wird in einem Onepager des Nebenuniversums Spaß mit den Abrafaxen geübt.

Die Abrafaxe spielen zu Ostern das Eierschieben. Zunächst werfen alle drei ihre Eier und das von Brabax kracht gegen einen Stein und zerbricht. Dann findet zwischen Abrax und Califax ein Stechen statt, und diesmal knallen beide Eier gegen einen Stein, doch nur das von Abrax kriegt einen Knacks. Califax triumphiert schon, aber Brabax wird misstrauisch - und in der Tat hatte der schlitzohrige Califax kein Hühnerei, sondern ein Gipsei verwendet!

Externer Verweis

In folgendem Onepager werden Ostereier geschoben

Österliches Intermezzo
Persönliche Werkzeuge