Oscar Quarg

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Der reale Bauarbeiter)
Zeile 5: Zeile 5:
Oscar stellt fest, dass [[Clemens Thieme]] es geschafft habe, das Denkmal pünktlich zum hundertsten Jahrestag der [[Völkerschlacht]] fertig zustellen. Sein Freund Hans verweist darauf, dass sie aber die Ziegel geschleppt haben. Oscar erinnert daran, dass Thieme den Architekten [[Bruno Schmitz]] engagiert habe und gibt zu bedenken, dass das Denkmal ohne die Zustimmung des Kaisers gebaut wurde. Auf die Frage von Hans Baumann nach dem Sinn des Denkmals hat er auch eine Antwort. Er meint, dass die [[Preußen]], [[Sachsen]] und all die anderen, die am Krieg vor hundert Jahren teilnahmen, noch keine [[Deutsch]]en waren. Sie hatten ja bisher auch noch kein Denkmal, um sich daran zu erinnern.
Oscar stellt fest, dass [[Clemens Thieme]] es geschafft habe, das Denkmal pünktlich zum hundertsten Jahrestag der [[Völkerschlacht]] fertig zustellen. Sein Freund Hans verweist darauf, dass sie aber die Ziegel geschleppt haben. Oscar erinnert daran, dass Thieme den Architekten [[Bruno Schmitz]] engagiert habe und gibt zu bedenken, dass das Denkmal ohne die Zustimmung des Kaisers gebaut wurde. Auf die Frage von Hans Baumann nach dem Sinn des Denkmals hat er auch eine Antwort. Er meint, dass die [[Preußen]], [[Sachsen]] und all die anderen, die am Krieg vor hundert Jahren teilnahmen, noch keine [[Deutsch]]en waren. Sie hatten ja bisher auch noch kein Denkmal, um sich daran zu erinnern.
-
 
+
[[bild: Oscar Quarg Frieda Kaufmann.jpg|right|300px|thumb|Oscar Quarg mit Frieda Kaufmann auf Motorrad]]
== Der reale Bauarbeiter ==
== Der reale Bauarbeiter ==
Wie auf der Leserbriefseite im Heft [[504]] zu erfahren ist, war Oskar Quarg tatsächlich ein Bauarbeiter, von dem im Jahr 1996 ein Schriftstück über den Bau des Denkmals im Fundament gefunden wurde.
Wie auf der Leserbriefseite im Heft [[504]] zu erfahren ist, war Oskar Quarg tatsächlich ein Bauarbeiter, von dem im Jahr 1996 ein Schriftstück über den Bau des Denkmals im Fundament gefunden wurde.

Version vom 23:16, 8. Nov. 2018

Oscar macht sich Gedanken

Oscar Quarg ist eine Figur im Mosaik - Kaiser, Krieger, Löwenjäger.

Oscar Quarg ist ein Arbeiter, der auf der Baustelle des Völkerschlachtdenkmals gearbeitet hat. Zusammen mit seinem Freund Hans Baumann nimmt er an der Einweihungsfeier des Denkmals teil.

Oscar stellt fest, dass Clemens Thieme es geschafft habe, das Denkmal pünktlich zum hundertsten Jahrestag der Völkerschlacht fertig zustellen. Sein Freund Hans verweist darauf, dass sie aber die Ziegel geschleppt haben. Oscar erinnert daran, dass Thieme den Architekten Bruno Schmitz engagiert habe und gibt zu bedenken, dass das Denkmal ohne die Zustimmung des Kaisers gebaut wurde. Auf die Frage von Hans Baumann nach dem Sinn des Denkmals hat er auch eine Antwort. Er meint, dass die Preußen, Sachsen und all die anderen, die am Krieg vor hundert Jahren teilnahmen, noch keine Deutschen waren. Sie hatten ja bisher auch noch kein Denkmal, um sich daran zu erinnern.

Oscar Quarg mit Frieda Kaufmann auf Motorrad

Der reale Bauarbeiter

Wie auf der Leserbriefseite im Heft 504 zu erfahren ist, war Oskar Quarg tatsächlich ein Bauarbeiter, von dem im Jahr 1996 ein Schriftstück über den Bau des Denkmals im Fundament gefunden wurde.

Oscar Quarg tritt im folgenden Mosaik auf

Kaiser, Krieger, Löwenjäger
Persönliche Werkzeuge