Orion

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hat jeder schon gesehen: das Sternbild Orion

Orion ist das wohl bekannteste Wintersternbild. Es wird in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt und in der Planetariumsshow und im redaktionellen Teil des Mosaik vorgestellt.

Im Heft 405 kündet der Orion auf dem Backcover bereits von "mehr Wissen", wie es im Titel der Barock-Serie heißt.

Inhaltsverzeichnis

Orion im MOSAIK von Hannes Hegen

Anrufung des Orion

Nachdem im Mosaik von Hannes Hegen 24 - Die Digedags und der Aufstand der Fischer der Hauptmann des Kastells Malta den Fischern gedroht hat, ihr Boot zu zerschlagen, gehen diese auf ihn los. Er weicht - plötzlich scheinbar friedlich geworden - zurück und tritt auf ein Brett, das dadurch einen Hammer durch die Luft schleudert. Der Hammer trifft den Kommandanten Pedantus, worauf einer der Fischer entsetzt ausruft: "O ihr Sterne des Orion! Der Hammer hat den Kommandanten getroffen!"

Warum der Fischer ausgerechnet den Orion beschwört, könnte verschiedene Hintergründe haben. So wurden die drei Gürtelsterne in germanischer Vorzeit u.a. als die "drei Fischer" bezeichnet. Es könnte aber auch eine Anspielung auf den Jägerberuf des mythischen Vorbilds sein. Wahrscheinlich unbeabsichtigterweise ergibt sich aber eine weitere nette Parallele, denn der Gott Thor, der - wie weiter unten ausgeführt - von den Nordgermanen in unserem Sternbild Orion gesehen wurde, kämpfte bekanntlich bevorzugt mit seinem Hammer Mjölnir gegen die Riesen und die Midgardschlange.

Das neonische Kino ORION

Im Heft 29 heißt ein Kino auf dem Neos Orion. Und das, obwohl dieses Sternbild von einem anderen Planeten gar nicht bzw. ganz anders zu sehen sein sollte - ganz abgesehen davon, dass es schon ein unglaublicher Zufall ist, dass es den Begriff Orion auf dem Neos überhaupt gibt.

Anmerkungen

  • Ein etwaiges gleichartiges Sehen des Sternhimmels lässt nur den Schluss zu, dass der Neos tatsächlich ein Planet eines unserer allernächsten Nachbarsterne ist, von denen aus man den uns bekannten Sternenhimmel - natürlich mit Ausnahme unserer Sonne und des neonischen Zentralgestirns - noch beinahe unverändert wahrnimmt.
  • Eine gleiche Benennung gleicher Sternbildkonstellationen würde einen Kontakt beider Planeten, insbesondere einen Kontakt zwischen neonischer und griechischer Kultur, in der Zeit vor der Entführung der Digedags aus der Sahara zwingend voraussetzen, da ja bereits bei irdischen Kulturen unterschiedliche Sternbildbildungen und ~bezeichnungen nachweisbar sind.

Orion im MOSAIK ab 1976

Das Sternbild am Heftehimmel

Während Nachtszenen durchaus häufiger im Comic dargestellt sind, lassen sich am nächtlichen Comichimmel eher selten natürliche Sternkonstellationen wiedererkennen. Das Sternbild Orion ist auf dem Backcover des Mosaikheftes 405 dafür sehr deutlich auszumachen.

Im weiteren Verlauf der Barock-Serie widmet sich ein redaktioneller Text aus der Rubrik Brabax' kleine Sternenkunde im Mittelteil des Heftes 409 den Wintersternbildern und somit auch dem Orion. Das Sternbild wird in diesem Artikel so dargestellt und beschrieben, dass es dem Mosaikleser gelingen sollte, den Orion am winterlichen Nachthimmel wiederzuerkennen.

Bemerkungen

  • Im Mosaik 406 erfahren die Abrafaxe und mit ihnen der Leser, dass sich das auf der Rückseite von Mosaik 405 abgebildete Wasserschloss in der Nähe von Den Haag befindet. Der dort dargestellte Nachthimmel gehört jedoch nicht nach Holland, sondern in weit südlichere Gefilde, z.B. nach Nordafrika: Der Orion steht viel höher über dem Horizont, als er jemals in den Niederlanden beobachtet werden kann – oder er ist zu klein dargestellt.
  • Der nahe des Himmelsäquators liegende Oriongürtel steht in der Abbildung etwa 11 Zentimeter und damit (gemessen an der Ausdehnung des Sternbildes) ca. 55° über dem Horizont. In Den Haag auf 52° nördlicher Breite erreicht der Oriongürtel jedoch nur eine maximale Elevation von 90° + 0° − 52° = 38°.

Die Orion-Katastrophe im Nebenuniversum

Während Abrax fleißig seine Verteidigungsrede wegen des Abschusses eines Stag-Jägers (vgl. die Episode Boot in Not) vor dem Kommando der Vereinigten Sternenflotte übt, um einem etwaigen Schuldspruch zu entgehen, erwähnt er die sieben Jahre zurückliegende Orion-Katastrophe.

Orion in der Planetariumsshow

Der Erzähler in der Planetariumsshow "Mit den Abrafaxen durch Raum und Zeit" fragt das Publikum in der Einleitung: "Kennt Ihr eigentlich die Sternbilder über Eurer Stadt?". Nach der Beschreibung einiger anderer Sternbilder kommt er auch auf den Orion zu sprechen: "Das bekannteste Wintersternbild ist der Himmelsjäger Orion, der in klaren Winternächten gegen den Stier kämpft." Weiter fragt er: "Fällt Euch unter dem Gürtel des Orion der neblige Fleck auf?", worauf er gleich anschließend aufklärt: "Das ist der Orionnebel. Übrigens ein 'echter' Nebel aus Gas und Staub. Und in diesem Nebel entstehen heute noch Sterne und Planeten."

Der Orion in Astronomie und Geschichte

Der Orion ist eines der achtundachtzig seit 1922 von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) festgelegten Sternbilder zur Beschreibung und Kartierung unseres Sternhimmels. Er ist eines der achtundvierzig Sternbilder, die sich bereits am griechischen Sternhimmel tummelten.

Orion wird in seinen Umrissen aus den Sternen Heka (dem "Kopf"), Beteigeuze (auch Betelgeuze o.ä.) und Bellatrix (den beiden "Schultern"), Alnitak, Alnilam und Mintaka (dem "Gürtel" oder "Jakobsstab") sowie Rigel und Saiph (den "Füßen") gebildet. Der Fußstern Rigel ist neben den Sternen Aldebaran im Stier, Kapella im Fuhrmann, Kastor (wahlweise auch Pollux) in den Zwillingen, Prokyon im kleinen Hund und Sirius im großen Hund einer der Sterne des Wintersechsecks. Der Orion ist vom Herbst bis in den Frühling hinein sehr gut am Firmament wieder zu erkennen.

Am markantesten sind sicherlich Orions beinahe gleich hell und in gleichem Abstand erscheinenden Gürtelsterne, so dass mindestens diese drei auch in Sternenkonstellationen anderer Kulturen als besondere Sterne oder Sterngruppe genannt wurden oder das jeweilige mythologische Bild der Himmelsregion geprägt haben. Einige Beispiele für die Interpretation der Orionsterne in anderen Kulturkreisen sollen hier genannt werden:

  • Aborigines: Verschiedene Deutungen, darunter
    • Bewohner von Groote Eylandt: "Fischerboot mit Fischern (= Gürtelsterne) und deren Frauen (= Plejaden im Sternbild Stier) und gefangenen Fischern im Boot (= Hyaden im Stier)"
    • Miligimbi: "Kanusterne" = Orion + Hyaden + Plejaden + alle dazwischenliegenden Sterne
  • Ägypter: "Osiris" - allerdings wohl ohne die drei "oberen Sterne" Beteigeuze, Heka und Bellatrix, so dass die drei "Gürtelsterne" die Krone des Osiris darstellten.
  • Araber: "Dschanza" - Der Riese ist etwas kleiner als unser heutiger Orion, da die heutige linke Schulter (Beteigeuze) bereits die "Hand des Dschanza" ist. Der "Fuß des Dschanza" (Rigel) ist aber auch der Fuß des Orion.
  • Babylonier: inklusive Planet Merkur ein Teil des "Gilgamesch"
  • Ureinwohner von Brasilien: Die Orionsterne werden als Teil ("Körper") eines größeren Sternbildes "Kaiman" gesehen, dessen Schwanz und Kopf sich mit anderen heute gültigen Sternbildern überlagert.
  • Germanen: Diverse Deutungen, darunter:
    • Bei den Skandinaviern: Gott "Thor" (der ganze Orion) mit am Gürtel hängendem Gott "Loki" (dem Orionnebel)
    • "drei Fischer" (die Gürtelsterne), wobei der östliche Gürtelstern Alnitak auch als "der Fischer", "Fiskekarl", "Skakstjernen" oder "Marienrocken" bezeichnet wurde.
    • "Frau Holle" oder "Frigga", wobei die Gürtelsterne "Friggs Rocken" darstellten.
  • Japaner: Ebenfalls mehrere Deutungen.
    • Zum Einen sah man im Schulterstern Betelgeuze und im Fußstern Rigel "zwei Samuraikrieger im Kampf gegeneinander".
    • In den Gürtelsternen sah man eine "Reihe von Bechern, aus denen zu Neujahr getrunken wurde".
    • Nach einer weiteren Interpretation bildet eine "den Arm ausstreckende Geisha im Kimono" nahezu unseren Orion ab.
  • Inder: "Der Pfeil von Lubdhaka (dem Hirschtöter)" (die drei Gürtelsterne) zusammen mit weiteren Sternen im nördlichen Teil des Orion, die den "Hirsch Prajapati" bilden, welcher Lubdhakas Tochter Rohini (d.h. dem Aldebaran im Sternbild Stier) nachstellt.
  • Inkas: "Verbrecher, der an beiden Armen festgehalten wird" (die drei Gürtelsterne) und "Geier, die auf die Verspeisung des Verbrechers warten" (die Schulter- und Fußsterne). Der "Kopfstern" Heka zählte also nicht dazu.

Weiterführende Lektüre

Der Orion wird an folgenden Stellen erwähnt bzw. dargestellt

Mosaik von Hannes Hegen: 24, 29

Mosaik ab 1976: 405, 409

Planetariumsshow: Mit den Abrafaxen durch Raum und Zeit
Persönliche Werkzeuge