Orangen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dichterkrieg mit einer Orange
Suleika mit Orange

Orangen bzw. Apfelsinen sind Früchte, die gelegentlich im Mosaik von Hannes Hegen und im Mosaik ab 1976 verwendet oder erwähnt werden.

Orangen sind oft in Früchteschalen als Tischdekoration oder auf den Märkten zu sehen. Sie spielen auch mehrmals in der Handlung eine Rolle.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Bei den Digedags

[Bearbeiten] Römer-Serie

Beim Hoffest von Cäsar Celsius wirft der Hofdichter Bombastus seinem Rivalen Nixus Talentus eine Orange an den Kopf, worauf es zu einer wüsten Prügelei kommt.

Ein Gasthaus auf Sizilien bietet seinen Gästen auch Orangen an.

[Bearbeiten] Runkel-Serie

Suleika verziert eine Orange mit einer Totenkopf-Warnung und rollt sie Runkel über den Tisch zu. Runkel erkundigt sich bei Bogumil, was dieses Zeichen bedeutet. Der angebliche Graf lässt er sich die Frucht aushändigen und wirft sie erbost über die Schulter. Er trifft zufällig ein Elchgeweih an der Wand, das auf einen seiner Männer herunterfällt. Verärgert darüber, dass am Tisch geheime Botschaften ausgetauscht werden, schickt er Suleika mit zwei Wächtern in die Küche.

Als die Digedags, Runkel und Janos Koloda hungrig und durstig vor dem Goldenen Tor von Konstantinopel ankommen, haben die Händler Mitleid und bringen ihnen neben Wasser und Melonen auch Orangen.

[Bearbeiten] Bei den Abrafaxen

[Bearbeiten] Don-Ferrando-Serie

Als der Drehbuchschreiber dem Regisseur Orlando aus Genua vorschlägt, ihm eine Sparfassung des Drehbuchs zu schreiben, um die Festveranstaltung noch zu retten, hat dieser genug vom Theater und will künftig auswandern und Apfelsinen verkaufen.

[Bearbeiten] Wido-Wexelgelt-Serie

Jaime sitzt im Gefängnis von Santa Clara de la Trinidad ein, weil er zwei große Stiegen Orangen gestohlen hat. Nachdem er durch Don Ferrando freikommt, will er mit den anderen Ex-Gefangenen einen Orangenraub durchführen. Don Ferrando versucht ihn zu überreden, gemeinsam das Gold von Francis Drake zu stehlen. Doch Jaime ist ein ehrlicher Orangendieb und will damit nichts zu tun haben.

[Bearbeiten] Orient-Express-Serie

Urs Röhli erwähnt die italienischen Gebrüder de Vito, von denen die passenden Kellneruniformen für Abrax und Brabax stammen. Die beiden Brüder sind nach Amerika ausgewandert und züchten jetzt Orangen in Hollywood, einem kleinen Dorf an der Westküste.

[Bearbeiten] Weltreise-Serie

Als Califax verkleidet durch Black Town, einen Stadtteil von Bombay läuft, kann man einen Orangenkäufer beobachten, dem ein Affe aus der Schale auf dem Kopf eine Orange wegnimmt und der schließlich mit den Orangen stolpert.

[Bearbeiten] Templer-Serie

Ein Orangenhändler läuft in Sevilla mit einem Korb Orangen über den Basar, rempelt den Rabbi Josephas von hinten an und verlangt, dass er Platz machen soll.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Orangen spielen in folgenden Mosaikheften eine Rolle

Mosaik von Hannes Hegen: 16, 23, 105, 112
Mosaik ab 1976: 8/82, 277, 286, 347, 361
Persönliche Werkzeuge