Unternehmen Göttertrank

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Operation Göttertrank)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Unternehmen Göttertrank ist ein Feldzug, der in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen stattfindet.

[Bearbeiten] Anlass und Beteiligte

Das Unternehmen "Göttertrank" lässt der Kaiser Andronikos II. gegen Pordoselene durchführen, weil ihm von der Insel nicht mehr sein gleichnamiger Lieblingswein als Tribut geliefert wird. Da sich seine Generäle vor dem Feldzug drücken, ernennt der Kaiser den Strategos zum Oberbefehlshaber der neu aufgestellten Elitetruppe, die die stark befestigte Stadt im Handstreich einnehmen soll. Sie besteht aus dem Centurio mit der Löwenstimme, Bogumil, Krakenzahn, Achmed, Enterhaken-Ali, Tigerhai, den Schmeichlern, Ritter Runkel, sowie Dig und Dag. Weiterhin ist auch eine Schiffsbesatzung an dem Unternehmen beteiligt.

[Bearbeiten] Ablauf

Dig und Dag sorgen bereits bei der Verabschiedung der Truppe durch den Kaiser und seinem Gefolge für großen Ärger. Nachdem der Kaiser seine Rede gehalten hat und den Befehl zum Abschied gibt, werfen Dig und Dag Töpfe mit ihren Kampfmitteln vom Wagen: Mäuse, Wespen, Flöhe, Niespulver und Zwiebelsaft. Die Truppe flüchtet auf das bereitstehende Kriegsschiff und legt überstürzt ab. Der von Bienen und Flöhen lädierte Kaiser ruft ihnen Drohungen hinterher. Der Strategos bestraft die Digedags mit ständigem Wachdienst auf dem Mastkorb. Sie nutzen dort allerdings die Gelegenheit, um die heimischen Fischer zu warnen. Als das Kriegsschiff in den Hafen von Pordoselene einlaufen will, ist die Zufahrt mit einer Kette gesperrt. Der Strategos ahnt Verrat und lässt die Legionäre mit ihrem Sturmgepäck in einer Bucht an Land gehen. Während die Söldner ein Feldlager auf Pordoselene errichten, müssen Dig und Dag ihn zum Stadttor begleiten. Dort ruft er die Bürger auf, sich zu ergeben. Ihr Widerstand sei zwecklos, da eine unüberwindliche Streitmacht gerade an Land gegangen sei. Doch die Leute bewerfen ihn mit Steinen und beschimpfen ihn als großmäuliger Piraten. Er kann nur die Flucht antreten.

In der Nacht können Dig und Dag aus dem Zeltlager fliehen. Dabei richten sie mit den Flohbomben noch ein Chaos an. Am Morgen stimmen die Schmeichler Hungergesang an. Doch der Strategos will die Stadt genau zur Frühstückszeit stürmen. Als die Truppe fliehen auf das Schiff fliehen will, schlägt er ein großes Loch in die Bordwand. Der Centurio wird degradiert und Runkel soll die Aufsicht über die müden Krieger übernehmen. Das Schiff wird nun abgewrackt, um daraus einen Belagerungsturm zu bauen.

Am Abend wird der fertige Belagerungsturm bis vor das Stadttor gerollt. Doch auf der Stadtmauer haben die Digedags bereits ein Abwehrgerät bauen lassen. Runkel schmiert die Laufflächen des Belagerungsturms mit griechischer Feuerpaste ein. Dann scheucht er alle Söldner hinauf und will das Gestell anzünden. Inzwischen rollt der Angriff, doch Runkel kann kein Feuer entfachen. Doch die Fackeln der zurückgeworfenen Söldner erledigen nun das Entzünden. Während die Truppe die Flucht ergreift, wird Runkel von der Explosion der Feuerpaste zu den Digedags auf den Wehrgang katapultiert.

Nachdem die Angreifer sich ergeben haben, müssen sie aus den Holzresten ein Floß bauen und damit die Insel verlassen. Die Digedags und Runkel werden als tatkräftige Unterstützer und Sieger gefeiert.

[Bearbeiten] Das Unternehmen Göttertrank findet in folgenden Mosaikheften statt

122, 123, 124
Persönliche Werkzeuge