Onkel Hassan

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Bosheit ins Gesicht geschrieben: Hassan

Hassan ist eine Figur der Weltreise-Serie. Er lebt und treibt seine finsteren Geschäfte im Isfahan des späten 19. Jahrhunderts.

Als junger Mann betrog er seinen Geschäftspartner, so dass dieser sein Geld verlor und ins Gefängnis kam. Später soll er auf Omid und Fatima, die Kinder seines Bruders aufpassen, während dieser auf Geschäftsreisen ist. Doch Hassan verkauft das Haus und lässt die Kinder im Elend auf der Straße leben.

Als sich ihm die Möglichkeit bietet, die beiden auch noch zu verkaufen, nutzt er sie gewissenlos. Für drei Toman verkauft er die Kinder an seinen Kumpan. Doch das Eingreifen der Abrafaxe, die sich während eines Wettrennens um die Welt in Isfahan aufhalten, verhindert das üble Geschäft. Zusammen mit seinem Kumpan wird der gesuchte Betrüger verhaftet und landet im Gefängnis. Das Kopfgeld, das auf seine Ergreifung ausgesetzt war, erhalten die Abrafaxe.

Hassan tritt in folgendem Mosaikheft auf

346

erwähnt in: 349
Persönliche Werkzeuge