Onepager SI 489 - Besuch von gegenüber

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Super Illu
Folge 489
Erschienen 28. Juli 2005
Nachdruck in Die Reise zum Mond
Panel 9
Abrafaxe-Katalog 7.01.02.04.489
Serie Hier und heute/ Erfindung
Alle Super Illu-Onepager 2005
Folge davor Märchensalat
Folge danach Kein Sport. Nirgends.

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Califax hat sich das ultimative Mittel gegen den Maulwurf gekauft: eine Ultraschallkanone. Sie wirkt tatsächlich, der kleine Wühler flieht vor dem unerträglichen Miep-Ton ins Erdinnere. Um sicherzugehen, dreht Califax das Gerät auf die höchste Stufe. Der Maulwurf wühlt sich daraufhin durch die ganze Erde hindurch und kommt in Australien heraus. Dort erschrickt ihn aber eine Schlange und er kehrt wieder um. Abrax meint: "Sieht so aus, als ob du die Geld-zurück-Garantie in Anspruch nehmen könntest." Weil Brabax die Schlange an der Nase hängt und der Maulwurf auf dem Kopf sitzt, fragt er die beiden, wie eine tasmanische Beutelnatter in ihren Garten kommt.

Figuren

Bemerkungen

  • Zwischen Panel 6 und 7, die er wie Theatervorhänge zur Seite schiebt, erscheint Jules Verne und meint: "Interessant. Da mach ich einen Roman draus."
  • Mit diesem Auftritt wird vermutlich auf dem Roman Die Reise zum Mittelpunkt der Erde angespielt.
  • In Australien sieht man den Ayers Rock und ein Schild mit der Aufschrift Sidney - dieser Schreibfehler wurde bei der Zweitveröffentlichung korrigiert.
  • Schlangen sind natürlich keine Beuteltiere, trotzdem hat die "Beutelnatter" einen kleinen.
  • Auf www.palkan.de wurde der Onepager 2012 unter gleichem Titel veröffentlicht.
  • Im Abrafaxe-Album Die Reise zum Mond erschien der Onepager auf Seite 47 ohne Titel.

Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge