Onepager SI 134 - Nägel mit Köpfen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Super Illu
Folge 134
Erschienen 8. Oktober 1998
Nachdruck in
Panel 9 (6 in der gekürzten Version)
Abrafaxe-Katalog 7.01.02.04.134
Serie Experimente und Erfindungen
Alle Super Illu-Onepager 1998
Folge davor In der Super Illu: Zu früh gefreut
Im Album: Seltsame Begegnung
Folge danach In der Super Illu: Ein Herbstgedicht
Im Album: Beste Bedingungen
Datei:SI134.jpg

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Brabax stellt sich beim Hämmern reichlich ungeschickt an. Califax empfiehlt ihm die Erfindung eines Daumenschützers, doch Brabax macht lieber gleich Nägel mit Köpfen und bastelt einen elektronischen Selbsthämmerer mit Internetanschluss: Hamm-O-Robi! In der Tat beginnt der putzige Geselle gleich fröhlich an zu hämmern. Dummerweise hört er aber nicht auf, sondern treibt gleich 32 Nägel in die Wand. Auch das Problem des Nachschubs löst das kleine Ungeheuer clever und holt sich seine Nägel im Baumarkt selbst. Bald kommen die Abrafaxe nicht mehr aus drem Haus, weil Türen und Fenster vernagelt sind. Und Hamm-O-Robi wird wohl auf absehbare Zeit weiter nageln, denn seit letzter Woche kann man im Baumarkt rund um die Uhr per Internet bestellen, und es gibt einen 24h-Lieferservice...

Figuren

Bemerkungen

  • Der Strip wurde im Album Ich fürchte, wir haben Termiten... und im Mosaik 294 unter dem Titel Vollautomatisch! erneut abgedruckt. Dabei wurden die Sprechblasen von Brabax und Califax im 7. Panel ausgetauscht und wieder richtig zugeordnet. Allerdings stimmt damit die logische Reihenfolge (Frage-Antwort) nicht mehr.
  • Der Onepager wurde auf der SUPERillu-Kinderseite Eure Welt der Abrafaxe 2010 am 30. September 2010 gekürzt veröffentlicht.

Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge