Onepager BK 568 - Seltsame Syndrome

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Berliner Kurier
Folge 568
Erschienen 19. August 2001
Nachdruck
Panel 8
Katalog 7.01.02.05.568
Serie Spaß mit den Abrafaxen
Ferien mit der Kunst
Alle Kurier-Onepager 2001
Folge davor Der Kritiker
Folge danach Jäger des verlorenen Namens

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Die Abrafaxe sind in Pisa eingetroffen und besichtigen den berühmten Schiefen Turm. Abrax ist mächtig beeindruckt, weshalb Brabax ihn schelmisch vor dem Stendhal-Syndrom warnt, das davon Befallenen das Gefühl vermittelt, sich "innerhalb" eines bewunderten Kunstwerks zu befinden. Abrax meint, Brabax solle sich lieber um das Califax-Syndrom kümmern - das den Befallenen glauben lässt, er sei selber das Denkmal, das er lange betrachtet habe. Califax nämlich steht schon ganz schief ...

Figuren

Bemerkungen

  • Dies ist der sechste Teil einer zehnteiligen Geschichte: Ferien mit der Kunst.
  • Das Stendhal-Syndrom ist tatsächlich wissenschaftlich beschrieben worden, allerdings etwas anders, als sich Brabax hier erinnert.

Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge