Onepager BK 517 - Aladin modern

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Berliner Kurier
Folge 517
Erschienen 24. Februar 2001
Nachdruck
Panel 8
Katalog 7.01.02.05.517
Serie Spaß mit den Abrafaxen
Drei Mann im Morgenland
Alle Kurier-Onepager 2001
Folge davor Fatale Folgen...
Folge danach Rubbel los!

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Die Abrafaxe bummeln durch die orientalische Stadt, in der sie gerade ihren Winterurlaub verbringen. Califax erwirbt in einem Laden eine Lampe und will damit sofort zurück ins Hotel, denn wenn er - wie weiland Aladin - durch das Reiben daran einen Dschinn heraufbeschwört, soll das niemand mitbekommen. Abrax und Brabax sind arg skeptisch, doch Califax hat auf jedes ihrer Argumente eine schlagkräftige Antwort parat. Selbst dass es keine Öllampe, sondern eine moderne Schreibtischlampe ist, stört ihn nicht: Der Dschinn wolle bestimmt einfach up to date sein!

Figuren

Bemerkungen

  • Dies ist der siebte Teil einer zwanzigteiligen Geschichte: Drei Mann im Morgenland.
  • Brabax datiert die Geschichte von Aladin und seiner Wunderlampe auf das 14. Jahrhundert. In der Wissenchaft ist man inzwischen davon abgerückt, sich so festzulegen. Bekanntlich ist das Märchen Aladin und die Wunderlampe erst seit der ersten europäischen Übersetzung von 1001 Nacht (Anfang des 18. Jahrhunderts) in dieser Sammlung enthalten, und da frühere Belege dafür fehlen, ist man nicht einmal sicher, ob der Übersetzer Antoine Galland es sich nicht selbst ausgedacht hat.

Mitarbeiter

  • Text: ?
  • Zeichnungen: ?
Persönliche Werkzeuge