Onepager BK 273ff - Scherzkeks

Aus MosaPedia

Version vom 17:27, 13. Feb. 2016 bei Kobold (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Berliner Kurier
Folge 273 bis 285
Erschienen 17. Oktober 1998
bis 28. November 1998
Nachdruck in Album Running Gags
(als Ein schwieriger Fall)
Panel 127
Katalog 7.01.02.05.273 bis 285
Serie Lindenallee 5 - Spaß mit den Abrafaxen
Alle Kurier-Onepager 1998
Folge davor Im Kurier: Schreibhemmung
Im Album: keine
Folge danach Im Kurier: Testfahrt
Im Album:
Wochenend und Sonnenschein
Berliner
Kurier
Folge Datum Panel
273 1 17.10.1998 10
274 2 18.10.1998 9
275 3 24.10.1998 13
276 4 25.10.1998 13
277 5 31.10.1998 10
278 6 1.11.1998 9
279 7 7.11.1998 11
280 8 8.11.1998 10
281 9 14.11.1998 7
282 10 15.11.1998 8
283 11 21.11.1998 11
284 12 22.11.1998 6
285 13 28.11.1998 10
Summe 127

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Folge 1

Eine vermummte Gestalt klingelt in der Lindenallee 5, wo die Abrafaxe eine Agentur für Spaß und Unterhaltung betreiben. Abrax öffnet verschlafen die Tür und bekommt einen Schreck. Vor ihm steht ein grünhäutiges Monster, dem zu Ohren gekommen sei, dass seine Agentur noch eine außergewöhnliche Ulknudel suche. Als das Monster vor dem erstarrten Abrax seine Ohren aufklappt, wird ihm ganz anders.

Folge 2

Abrax lehnt dankend ab und will die Tür schließen, doch ein Fuß in der Tür verhindert dies. Das Monster nimmt seine Maske ab und zum Vorschein kommt Brabax. Er erklärt ihm, dieser Scherz sei ein kleines Experiment als Beispiel für schwarzen Humor. Abrax reagiert recht verärgert und erhält von Brabax eine "Drei minus" auf der nach oben offenen BLACK-GAG-Skala. Abrax mag jedenfalls diese Art von Scherzen überhaupt nicht, schließlich treibe seit Wochen in dieser Gegend ein Räuber sein Unwesen.

Da klingelt das Telefon und Brabax nimmt das Gespräch an. Dann reicht er Abrax den Hörer, weil Susi ihn sprechen möchte.

Folge 3

Abrax telefoniert eine Weile und merkt schließlich, dass es überhaupt nicht Susi ist, sondern Frau von Obernhausen-Lohnemann, die ihren Sohn vorbeibringen möchte. Er entschuldigt sich stotternd und beschwert sich anschließend bei Brabax, weil dieser ihn wieder getäuscht hat. Brabax erklärt ihm, dass er unbedingt ein Beispiel für seine Doktorarbeit in der Kategorie Verwechslungswitz, Sparte Telefontäuschung gebraucht habe. Er soll es bloß nicht persönlich nehmen.

Nun klingelt es an der Tür. Abrax öffnet und erblickt Susi mit einem Blumenstrauß. Er glaubt, dass sie ihm verziehen habe, doch stattdessen haut sie ihm die Blumen um die Ohren. Abrax dankt verstört und stellt fest, dass sie den gleichen Geschmack haben. Susi ruft ihm jedoch wütend zu, dass er sich für die nächsten Zauberexperimente eine neue Assistentin suchen soll und geht wieder.

Folge 4

Brabax bedankt sich über die Reaktion von Abrax, weil er gerade Situationskomik auf den Punkt gebracht habe. Doch Abrax wird wütend und möchte mit dem Quatsch in Ruhe gelassen werden. Plötzlich steht Frau von Obernhausen-Lohnemann hinter ihm, um ihren Sohn Friedbert abzugeben. Dieser habe schon seit zwei Monaten nicht mehr gelacht. Sie will Abrax für seine Bemühungen gut belohnen, nur für den Fall, dass es Schwierigkeiten gibt, soll er sie anrufen. Abrax nimmt den Jungen gleich in Empfang und stellt in Aussicht, ihm ein paar Nummern aus seinem aktuellen Comedy-Programm vorzuspielen. Danach würde ihm das Lachen garantiert im Gesicht stehen, anderenfalls müsste er sich mal mit seinem Arzt über die Möglichkeiten der Plastischen Gesichtschirurgie unterhalten.

Folge 5

Erstmal reicht vielleicht auch der Kinderparty-Überraschungskoffer, mit dem Abrax beginnen will. Brabax weist ihn darauf hin, dass der Koffer oben im Foyer steht. Brabax begibt sich mit Friedbert dorthin. Unterwegs erklärt er ihm, was für eine üble Sache eine Gesichtsmuskelzerrung sein kann. Mit so einem Gesicht könne er sich nicht mal als Nachrichtensprecher für Katastrophenmeldungen bewerben. Bestenfalls reicht es zum Postangestellten! Im Foyer nimmt er sich den Koffer und erklärt Friedbert, dass darin eine geballte Ladung Humor stecke. Doch kaum hat er den Koffer geöffnet, springt ein Boxhandschuh heraus und trifft ihn mitten auf die Nase. Friedbert kann darüber nicht lachen und sein üblicher Kommentar lautet: "Scherzkeks". Abrax bekommt einen Wutanfall und will wissen, wer den LUSTIGEN LINKSAUSLEGER in den Koffer gepackt habe. Da kommt Brabax herein, um alles zu erklären ...

Folge 6

Brabax brauchte für seine Doktorarbeit ein überzeugendes Fallbeispiel zum Thema "Schlagfertigkeit als Metapher", deshalb musste er den Koffer präparieren. Abrax ist empört und möchte kein Versuchskaninchen sein. Da klingelt das Telefon und Friedbert schnappt sich den Hörer. Es ist Califax, der meldet, dass bei ihm ein Rad ab sei. Friedbert meint, damit sei er bei den beiden Typen hier genau richtig! Califax wird stutzig und will nun wissen, mit wem er spreche. Da nimmt ihm Brabax den Telefonhörer aus der Hand und erklärt Califax, dass sie hier einen schwierigen Fall vom Kinder-Psychiater reinbekommen haben. Califax berichtet, dass er mit seinem Wurstwagen in der Friedrichstraße, Ecke Kochstraße steht und eine Panne hat. Abrax begibt sich mit Friedbert und dem Werkzeugkoffer auf den Weg dorthin.

Folge 7

Auf dem Weg zur U-Bahn erklärt Abrax seinem Schützling Friedbert, dass Spaß keine Frage des Geldes sei. Gerade die ärmsten Schlucker haben sich oftmals den Sinn für Humor bewahrt, weil er ihre einzige Überlebenschance ist. Als Abrax einem armen Schlucker am U-Bahn-Eingang ein Geldstück in die Tasse wirft, wird er allerdings von ihm als Penner beschimpft. Später in der U-Bahn lässt er Friedbert einen lustigen Comic lesen. Nachdem der das Heft genervt zerreißt, versucht es Abrax mit einem Witz über den Berliner Zoo. Darüber kann er jedoch nur selbst lachen, während ein bayerischer Gorilla-Typ daran Anstoß nimmt.

Folge 8

Abrax und Friedbert sitzen in der U-Bahn. Der Gorilla-Typ ist über ihren Witz derart verärgert, dass er Abrax einen kräftigen Faustschlag versetzt. Nachdem er mit dem Kopf im Sitzpolster verschwunden ist, entschuldigt sich Abrax. Plötzlich erscheinen zwei Fahrkartenkontrolleure. Abrax erscheint ihnen sofort verdächtig und wird von einem BVG-Kontrolleur herausgezogen. Als er seine Superior-Premiumcard vorzeigt, reicht es dem genervten BVG-Mann.

Folge 9

Abrax und Friedbert werden von zwei Kontrolleuren als Schwarzfahrer erwischt. Abrax wird eine Strafgebühr und eine Anzeige wegen Beleidigung von Angestellten in Kontrollfunktion angedroht. Als er den BVG-Kontrolleuren das Geld geben will, um schnell zu verschwinden, wird das als Bestechungsversuch gewertet. Da er außerdem droht, Brabax umzubringen, unterstellt man ihm Mordabsichten. Er solle sich schämen, seinem kleinen Bruder so ein schlechtes Vorbild zu sein! Abrax beteuert vergeblich, dass sein Begleiter Friedbert überhaupt nicht sein Bruder sei.

Folge 10

Zwei Stunden später sind die Formalitäten in der U-Bahn-Station abgewickelt. Abrax und Friedbert setzen ihren Weg nun zu Fuß fort. Plötzlich fliegt Abrax eine Torte auf den Kopf. Als ihnen noch weitere Torten entgegen fliegen, glaubt Abrax, es handelt sich um Verrückte. Schließlich habe er keine Torte bestellt! Das bestätigen die Tortenlieferanten, der Besteller war ein Herr Brabax von der Agentur für Spass & Unterhaltung. Als jetzt noch ein hupender Tortenlieferwagen angerast kommt, nimmt Abrax entsetzt Reißaus.

Folge 11

Abrax hat sich vor dem aufdringlichen Tortenlieferwagen in einer Mülltonne versteckt. Dort entdeckt ihn Califax, der ihn dringend erwartet. Es bleibt keine Zeit für Erklärungen und Abrax sieht sich den defekten Wurstwagen von Califax an. Er diagnostiziert einen üblen Achsenbruch und weitere Kleinigkeiten, die für ihn aber kein Problem darstellen. Dafür habe er zufällig seinen gut sortierten Werkzeugkoffer dabei. Doch auch dieser wurde von Brabax mit einigen Spaß-Utensilien präpariert. Zuerst klemmt sich Abrax die Finger in einer Mausefalle, dann entsteigt Brabax dem Werkzeugkoffer als riesige Aufblaspuppe.

Folge 12

Eine Hubschrauberbesatzung, die gerade vorbei geflogen kommt, glaubt eine Kreuzung zwischen Biene Maja und Godzilla zu erblicken. Während sie erschrocken umdrehen, macht Friedbert nun Abrax auf die Riesenpuppe hinter ihm aufmerksam, die bereits über dem Autoverkehr der belebten Straße schwebt. Das ist zuviel für Abrax und er kippt aus den Latschen. Califax hilft ihm wieder auf die Beine und redet beruhigend auf ihn ein. Plötzlich bekommt Friedbert einen Lachanfall.

Folge 13

Frau von Obernhausen-Lohnemann klingelt in Lindenallee 5, um ihren Sohn abzuholen. Abrax führt sie mit wortreichen Erklärungen zu ihm. Er hat immer noch seinen Lachanfall und musste auf einem Stuhl festgebunden werden. Die sprachlose Mutter nimmt ihn mit und will ihn einem Psychiater vorstellen.

Nach diesen aufregenden Erlebnissen genießt Abrax die abendliche Ruhe auf dem Balkon. Califax vermisst Brabax und glaubt dass Abrax ihm etwas verheimlicht. Der verrät jedoch nicht, dass er sich bei Brabax gründlich gerächt hat. Er wurde an seine Puppe gebunden und fliegt nun laut schreiend über den Dächern von Berlin.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge