Onepager - Weihnachtspreisrätsel

Aus MosaPedia

Version vom 17:47, 23. Feb. 2016 bei Kobold (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Erschienen Wann: Dezember 1997
Wo: Mosaik 264
Nachdruck bisher nicht
Panel 8
Katalog  ?
Serie Spacesurfer

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Die Abrafaxe sind eilig unterwegs zum Mars, wo Califax in sechs Minuten an einem Spaghetti-Kochwettbewerb teilnehmen möchte. Es gäbe auch keinen Zweifel an dessen Ausgang, wenn nur Parmesan an Bord wäre. So beschwört er seine Gefährten, noch einmal umzukehren. Fürs Nachfüllen des Streuers bräuchte er doch nur eine Minute, und man sei ja sowieso mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Abrax glaubt nicht, dass die Zeit reicht. Brabax rechnet hingegen genau durch, ob für eine Umkehr genug Zeit bleibt. Die Hälfte der Strecke (38,5 Millionen von insgesamt 77 Millionen km) haben sie nämlich schon hinter sich.

Hier bricht der Comic ab und fordert den Leser auf, Brabax' einzig mögliche Entscheidung zu erraten.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Vom Stil her gehört der Onepager zu den Folgen Heiße Manöver, Schwerelos und Geschmackssache.
  • Der Comic ist die Grundlage für ein Preisausschreiben.
  • Die Lösung der Aufgabe: Die Abrafaxe würden zurück zur Erde, den Parmesan auffüllen und zurück zum Mars siebeneinhalb Minuten brauchen (bei Lichtgeschwindigkeit). Zum Beginn des Wettbewerbs in sechs Minuten würden sie es also nicht mehr schaffen. Califax' Kreation muss also ohne Parmesan auskommen.
  • So wurde das Preisrätsel auch im MOSAIK 266 aufgelöst, gleichzeitig wurde man beruhigt: "der phantastische Califax hat selbst ohne Parmesan alle anderen Mitbewerber um Längen geschlagen!"

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge