Olympieion

Aus MosaPedia

Version vom 19:27, 30. Jul. 2015 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Brabax und Heron an der Baustelle des Olympieion-Tempels

Das Olympieion ist ein Handlungsort in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Das Olympieion ist der Tempel des olympischen Zeus in Athen.

Das Olympieion im Mosaik

Zuerst kommen Brabax und Heron auf einem Ochsenkarren an der Baustelle des Olympieion-Tempels vorbei. Brabax wundert sich, dass der Tempel des olympischen Zeus immer noch nicht fertig ist. Er erkundigt sich bei Heron, wann mit dem Bau begonnen wurde. Heron gibt kleinlaut zu, dass vor über sechshundert jahren mit dem Fundament begonnen wurde. Aber bei diesen Großprojekten geraten immer die Kosten außer Kontrolle und bald fühlt sich keiner mehr dafür verantwortlich.

Später besichtigt Hadrian mit Philopappus die Baustellle. Hadrian bekommt beim Anblick einer Bulldogge einen großen Schreck und glaubt den leibhaftigen Cerberus zu sehen. Er stürzt in eine Grube und muss sich vor einer umstürzenden Säule in einem Gewölbe in Sicherheit bringen.

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.

Externe Links

Am Olympieion wird in folgenden Mosaikheften gebaut

475, 476
Persönliche Werkzeuge