Olympieion

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Brabax und Heron an der Baustelle des Olympieion-Tempels Das '''Olympieion''' ist ein Handlungsort in der [[Abrafaxe…“)
Zeile 2: Zeile 2:
Das '''Olympieion''' ist ein Handlungsort in der [[Abrafaxe-Römer-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]].  
Das '''Olympieion''' ist ein Handlungsort in der [[Abrafaxe-Römer-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]].  
-
Das Olympieion ist der Tempel des olympischen [[Zeus]] in [[Athen]].
+
Das Olympieion ist der Tempel des olympischen [[Zeus]] in [[Athen]]. Bereits im 6. Jahrhundert v. Chr. wurde mit dem Bau eines riesigen Tempels begonnen, der jedoch unvollendet blieb. Im Jahr 174 v. Chr. wurde auf den Fundamenten mit dem Bau eines neuen Tempels begonnen, der erst im Jahr 132 n. Chr. fertiggestellt wurde.
 +
 
 +
Durch ein Erdbeben im Mittelalter wurde das Olympieion zerstört und im Jahr 1889 wieder ausgegraben.
== Das Olympieion im Mosaik ==
== Das Olympieion im Mosaik ==
-
Zuerst kommen [[Brabax]] und [[Heron]] auf einem Ochsenkarren an der Baustelle des Olympieion-Tempels vorbei. Brabax wundert sich, dass der Tempel des olympischen [[Zeus]] immer noch nicht fertig ist. Er erkundigt sich bei Heron, wann mit dem Bau begonnen wurde. Heron gibt kleinlaut zu, dass vor über sechshundert jahren mit dem Fundament begonnen wurde. Aber bei diesen Großprojekten geraten immer die Kosten außer Kontrolle und bald fühlt sich keiner mehr dafür verantwortlich.
+
Zuerst kommen [[Brabax]] und [[Heron]] auf einem Ochsenkarren an der Baustelle des Olympieion-Tempels vorbei. Brabax wundert sich, dass der Tempel des olympischen [[Zeus]] immer noch nicht fertig ist. Er erkundigt sich bei Heron, wann mit dem Bau begonnen wurde. Heron gibt kleinlaut zu, dass vor über sechshundert Jahren mit dem Fundament begonnen wurde. Aber bei diesen Großprojekten geraten immer die Kosten außer Kontrolle und bald fühlt sich keiner mehr dafür verantwortlich, meint Heron bedauernd.
 +
 
 +
Später besichtigt [[Hadrian]] mit [[Philopappus]] die Baustelle. Hadrian bekommt beim Anblick einer [[Athener Straßenhunde|Bulldogge]] einen großen Schreck und glaubt den leibhaftigen [[Cerberus]] zu sehen. Er stürzt in eine Grube und muss sich vor einer umstürzenden Säule in einem Gewölbe in Sicherheit bringen. Philopappus bittet [[Brabax]] um Hilfe, da die [[Bauarbeiter vom Olympieion|Bauarbeiter]] ihn nicht befreien können. Brabax besorgt sich in [[Piräus]] einen Flaschenzug und zieht das Säulensegment empor. Leider reißt dann das Seil und das schwere Teil legt sich erneut vor den Gewölbeeingang. Zum Glück konnte Hadrian gerade noch rechtzeitig freikommen. Verärgert will er die Baustelle dem Erdboden gleichmachen. Brabax bittet ihn, lieber dafür zu sorgen, dass der Tempel fertig gebaut wird. Diesen Wunsch will Hadrian ihm erfüllen.
-
Später besichtigt [[Hadrian]] mit [[Philopappus]] die Baustellle. Hadrian bekommt beim Anblick einer [[Athener Straßenhunde|Bulldogge]] einen großen Schreck und glaubt den leibhaftigen [[Cerberus]] zu sehen. Er stürzt in eine Grube und muss sich vor einer umstürzenden Säule in einem Gewölbe in Sicherheit bringen.
+
In einer Fußnote wird vermerkt, dass Hadrian später als Kaiser tatsächlich das Bauwerk vollendete. In der [[App]] ''[[MOSAIK Magic]]'' zum Heft berichtet [[Jörg Reuter]] ausführlich über die Baugeschichte dieses Tempels.
-
{{inuse|Heinrich}}
+
== Externe Links ==
== Externe Links ==

Version vom 10:37, 31. Jul. 2015

Brabax und Heron an der Baustelle des Olympieion-Tempels

Das Olympieion ist ein Handlungsort in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Das Olympieion ist der Tempel des olympischen Zeus in Athen. Bereits im 6. Jahrhundert v. Chr. wurde mit dem Bau eines riesigen Tempels begonnen, der jedoch unvollendet blieb. Im Jahr 174 v. Chr. wurde auf den Fundamenten mit dem Bau eines neuen Tempels begonnen, der erst im Jahr 132 n. Chr. fertiggestellt wurde.

Durch ein Erdbeben im Mittelalter wurde das Olympieion zerstört und im Jahr 1889 wieder ausgegraben.

Das Olympieion im Mosaik

Zuerst kommen Brabax und Heron auf einem Ochsenkarren an der Baustelle des Olympieion-Tempels vorbei. Brabax wundert sich, dass der Tempel des olympischen Zeus immer noch nicht fertig ist. Er erkundigt sich bei Heron, wann mit dem Bau begonnen wurde. Heron gibt kleinlaut zu, dass vor über sechshundert Jahren mit dem Fundament begonnen wurde. Aber bei diesen Großprojekten geraten immer die Kosten außer Kontrolle und bald fühlt sich keiner mehr dafür verantwortlich, meint Heron bedauernd.

Später besichtigt Hadrian mit Philopappus die Baustelle. Hadrian bekommt beim Anblick einer Bulldogge einen großen Schreck und glaubt den leibhaftigen Cerberus zu sehen. Er stürzt in eine Grube und muss sich vor einer umstürzenden Säule in einem Gewölbe in Sicherheit bringen. Philopappus bittet Brabax um Hilfe, da die Bauarbeiter ihn nicht befreien können. Brabax besorgt sich in Piräus einen Flaschenzug und zieht das Säulensegment empor. Leider reißt dann das Seil und das schwere Teil legt sich erneut vor den Gewölbeeingang. Zum Glück konnte Hadrian gerade noch rechtzeitig freikommen. Verärgert will er die Baustelle dem Erdboden gleichmachen. Brabax bittet ihn, lieber dafür zu sorgen, dass der Tempel fertig gebaut wird. Diesen Wunsch will Hadrian ihm erfüllen.

In einer Fußnote wird vermerkt, dass Hadrian später als Kaiser tatsächlich das Bauwerk vollendete. In der App MOSAIK Magic zum Heft berichtet Jörg Reuter ausführlich über die Baugeschichte dieses Tempels.

Externe Links

Am Olympieion wird in folgenden Mosaikheften gebaut

475, 476
Persönliche Werkzeuge