Oktavius und seine beiden Bekannten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Oktavius (rechts) wird von seinen Bekannten begrüßt

Oktavius und seine beiden Bekannten sind Figuren der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Oktavius trifft seine beiden Bekannten auf dem Marcellusplatz in Rom auf dem Weg zur Eröffnungsgala des Circus Digedag. Dann lassen die drei sich aber - wie viele andere - vom Gladiatorenschaukampf ablenken, den Julius Gallus auf diesem Platz veranstaltet.

Vermutlich besuchen sie später doch den "schwimmenden Zirkus", nachdem die Digedags mit ihren Zirkuskängurus und -affen die Gladiatoren vertrieben haben.

[Bearbeiten] Name

Oktavius ist eine eingedeutschte Form des römischen Namens Octavius (zu deutsch etwa "der Achte"). Im Rom der Kaiserzeit hätte man durchaus die Schreibweise mit c erwarten dürfen. Octavius war übrigens auch das ursprüngliche Gentilnomen von Kaiser Augustus.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Auftritte

14
Persönliche Werkzeuge