Ogaroo

Aus MosaPedia

Version vom 00:44, 1. Feb. 2014 bei Mäggi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Ogaroo

Die Tierart Ogaroo kommt in der Australien-Serie des MOSAIK ab 1976 vor.

Während einer Expedition der Besatzung der Investigator an Land, bei der auch die Flora und Fauna des australischen Festlandes erkundet werden soll, kommt es zu zwei Begegnungen mit jeweils einem Ogaroo.

Sub-Lieutenant Sinclair und Abrax haben sich von den anderen getrennt, da die beiden nicht so sehr an Pflanzen und Tieren interessiert sind und lieber nach Gold suchen wollen. Unbemerkt krabbelt ein Tier mit vielen Beinen an Sinclair hoch und kriecht unter seine Uniform. Aus einem Ärmel kommt es wieder zum Vorschein. Möglicherweise fühlt sich das Tier durch die Enge im Ärmel bedroht oder es ist einfach bösartig. Jedenfalls beißt es den Sub-Lieutenant in die Hand.

Etwa zur gleichen Zeit wird Robert Brown von Johnny auf ein anderes am Boden krabbelndes Tier der gleichen Art aufmerksam gemacht. Der Naturforscher möchte das interessante Exemplar, dass er als einen Gliederfüßer identifiziert, mitnehmen. Als er nach dem Tier greift, schlägt einer der drei Darumbals das Krabbeltier mit einem Bumerang weg. Wie King Bungaree dem erstaunten Mr Brown erklärt, ist das Tier ein Ogaroo, dessen Gift sogar einen erwachsenen Mann töten kann.

Inzwischen zeigt das Gift des Ogaroos, das Sub-Lieutenant Sinclair gebissen hatte, seine Wirkung. Sinclair geht es zunehmend schlechter. Allein kommt er nicht mehr weiter, deshalb schleppt ihn Abrax zu den anderen. Als King Bungaree fragt, was denn mit Sinclair geschehen ist, berichtet Abrax von dem Biss eines Tieres "mit einer Million Beinen". Damit ist für Bungaree klar, dass das ein Ogaroo gewesen sein muss und dass da die Darumbals wohl am Besten helfen können. Als die Aborigines feststellen, dass sie für die Behandlung eine bestimmte Pflanze, eine Gul-ja-goo, benötigen, fällt Robert Brown ein, dass er so eine stinkende Blume ja in seiner Botanisiertrommel hat. Die Blüte wird dem Patienten in die Nase gestopft, wodurch er gerettet ist. Die weitere Behandlung übernimmt dann Hugh Bell, der Schiffsarzt.

[Bearbeiten] Anmerkung

Die Tierart Ogaroo gehört offensichtlich zur Klasse der Hundertfüßer, welche wiederum zum Stamm der Gliederfüßer gehört. Auch Bisse von realen Hundertfüßern sind giftig und können in seltenen Fällen lebensgefährlich sein. Zwar wurde im MOSAIK offensichtlich eine reale Tierart dargestellt, ob der Name jedoch einer Sprache der Aborigines entstammt oder ein Fantasiename ist, konnte bisher noch nicht festgestellt werden.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Die Tierart Ogaroo ist in folgendem MOSAIK-Heft zu sehen

435
Persönliche Werkzeuge