Odos Wagen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wagen von Odo am Lübecker Holstentor

Odos Wagen ist ein Transportmittel in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Mönche Odo und Frodo entscheiden sich beim Treffen mit ihrem Vater Abt in Lübeck, dass sie Genta und ihre Freunde auf ihrer weiteren Reise begleiten wollen. Odo kauft sich einen Wagen, mit dem sie nicht nur ihre Kiste Gold transportieren, sondern auch alle Freundinnen von Grete nach Niendorf mitreisen können. Auch Califax reist mit ihnen zurück. Allerdings ist er sehr betrübt, weil er sich kein Marzipan kaufen konnte.

Am Holstentor wird der Wagen von Reinbold angehalten und er will sie nicht aus der Stadt fahren lassen. Doch Grete kann ihn mit der Nachricht überzeugen, dass "die frohe Zukunft begonnen hat". Nachdem sie das Hostentor passiert haben, wird das fröhliche Lied Hab mein Wagen voll geladen gesungen. Nachdem sie ankommen, verkauft Odo den Wagen an einen Bauern aus Niendorf.

Odos Wagen fährt nach Niendorf in folgendem Mosaikheft

531
Persönliche Werkzeuge