Odnaref Nod

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Odnaref Nod.jpg|left|frame|Der geheimnisvolle Pharao Odnaref Nod]]
[[Bild:Odnaref Nod.jpg|left|frame|Der geheimnisvolle Pharao Odnaref Nod]]
-
Odnaref Nod ist niemand anderer als [[Don Ferrando]], der nach dem Einsturz des [[Turm der Winde|Turms der Winde]] in Heft [[12/83]] durch einen Zeitsprung im alten Ägypten landete. Seine dortige Karriere endete folgerichtig damit, dass er zum Pharao wurde - lange bevor es die Abrafaxe nach Ägypten verschlug.
+
Odnaref Nod ist niemand anderer als [[Don Ferrando]], der nach dem Einsturz des [[Turm der Winde|Turms der Winde]] in Heft [[12/83]] durch einen Zeitsprung im alten [[Ägypten]] landete. Seine dortige Karriere endete folgerichtig damit, dass er zum [[Pharao]] wurde - lange bevor es die Abrafaxe nach Ägypten verschlug.
-
Die Abrafaxe entdecken seine Statue (Heft [[246]]), die dabei leider zu Bruch geht.  
+
Die Abrafaxe entdecken seine Statue (Heft [[246]]), die dabei leider zu Bruch geht. Sie entdecken dabei jedoch eine darin versteckte [[Zeittorkarte]].
In Heft [[279]] vertraut [[Don Ferrando]] seine Erlebnisse [[Califax]] an.
In Heft [[279]] vertraut [[Don Ferrando]] seine Erlebnisse [[Califax]] an.
-
<br clear="both">
+
== Name ==
 +
Die Tatsache, dass sein Pharaonenname in Spiegelschrift überliefert wurde, beruht sicher darauf, dass die Hieroglyphenschrift (jedenfalls in der Regel, es gab auch Ausnahmen) von rechts nach links geschrieben wurde und nicht wie bei uns von links nach rechts.
 +
 
 +
<br clear=both>
== Odnaref Nod wird in folgenden Mosaikheften erwähnt ==
== Odnaref Nod wird in folgenden Mosaikheften erwähnt ==
  [[246]], [[279]]
  [[246]], [[279]]
Zeile 13: Zeile 16:
[[Kategorie:Comicfigur (Fiktiv)]]
[[Kategorie:Comicfigur (Fiktiv)]]
[[Kategorie:Griechenland-Ägypten-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Griechenland-Ägypten-Serie (Figur)]]
 +
[[Kategorie:Wido-Wexelgelt-Serie (Figur)]]

Version vom 23:26, 5. Jun. 2008

Der geheimnisvolle Pharao Odnaref Nod

Odnaref Nod ist niemand anderer als Don Ferrando, der nach dem Einsturz des Turms der Winde in Heft 12/83 durch einen Zeitsprung im alten Ägypten landete. Seine dortige Karriere endete folgerichtig damit, dass er zum Pharao wurde - lange bevor es die Abrafaxe nach Ägypten verschlug.

Die Abrafaxe entdecken seine Statue (Heft 246), die dabei leider zu Bruch geht. Sie entdecken dabei jedoch eine darin versteckte Zeittorkarte.

In Heft 279 vertraut Don Ferrando seine Erlebnisse Califax an.

Name

Die Tatsache, dass sein Pharaonenname in Spiegelschrift überliefert wurde, beruht sicher darauf, dass die Hieroglyphenschrift (jedenfalls in der Regel, es gab auch Ausnahmen) von rechts nach links geschrieben wurde und nicht wie bei uns von links nach rechts.


Odnaref Nod wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

246, 279
Persönliche Werkzeuge