Ochsenbahn

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Ochsenbahn hält in Stephansort

Die Ochsenbahn ist ein Transportmittel in der Ozeanien-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Ochsenbahn ist eine Schmalspurbahn in Stephansort, die von zwei Zebu-Ochsen gezogen wird. Ein heimischer Kutscher steht auf dem offenen Personenwaggon und fährt die Bahn.

[Bearbeiten] Handlung im Mosaik

Als Pitipak die Ochsenbahn entdeckt, staunt er über die großen Tiere und hält sie für die größten Hunde der Welt mit Hörnern. Die einzigen Fahrgäste in der Bahn sind Landeshauptmann von Schleinitz und Max Hollrung. Der Landeshauptmann wundert sich über die Dummheit der Eingeborenenkinder, die nicht einmal Ochsen kennen. Da Pitipak den Ochsen den Weg versperrt, gibt er einen Pistolenschuss ab. Pitipak rennt ängstlich davon, denn einen Mann, der Blitz und Donner in der Hand hat, kennt er nicht. Max Hollrung steigt aus und entschuldigt sich dafür bei ihm, während der Landeshauptmann nun allein mit der Bahn weiterfährt.

Max Hollrung lädt Califax und Pitipak zu einem Essen ein. Mit der nächsten Bahn, die auch gleich kommt, fahren sie weiter bis zur Gaststube Der Goldene Schwan.

[Bearbeiten] Hintergrund

Die Schmalspur-Feldbahn hatte eine Spurweite von 60 cm. Die notwendigen Einzelteile für den Bau der Bahn wurden 1893 aus Deutschland importiert. Die Bahn war bis 1927 in Betrieb und hatte eine maximale Länge von mehr als 20 Kilometern.

[Bearbeiten] Die Ochsenbahn ist in folgendem Mosaikheft unterwegs

537
Persönliche Werkzeuge