Occius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Figurine des Occius

Occius ist eine Figur der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Er ist Sekretär im Dienste des Konsuls Aulus Flavius Improbus in Rom. Er hat den Status eines Sklaven, wird jedoch mit wichtigen Aufträgen betraut, die ihm gewisse Handlungsfreiheiten erlauben. Dennoch ersehnt er seine Freiheit.

Inhaltsverzeichnis

Der Auftrag

Aulus Flavius Improbus plant einen Krieg gegen die Germanen, da er sich davon große Vorteile erhofft. Als diese Pläne vom Ersten Konsul Marcus Julius Prudentio mit dessen Vorschlag, zwei germanische Fürstenkinder nach Rom zu holen, um sie dort zu erziehen, durchkreuzt werden, ist es der kluge Occius, der vorschlägt, dafür zu sorgen, dass die Kinder niemals lebend in Rom ankommen. Improbus ist begeistert und schickt sogleich Occius nach Germanien, um seinen eigenen Vorschlag auszuführen. Occius reitet umgehend nach Mogontiacum, wo er Titus auflauern will.

Erste Attacken

In der Stadt angekommen beobachtet Occius das Geschehen um Titus Julius Prudentio und die zwei Fürstenkinder Vada und Ule. In der Taverne Zum schwarzen Usipeter heuert er Malus und Stupidus als Handlanger an. Entgegen der Abmachung, auf ihn zu warten, findet er sie im Amphitheater bei einer Vorstellung des Circus Spontifex. Dabei wird er von Titus erkannt und angesprochen. Er streitet jedoch ab, einen Aulus Flavius zu kennen.
Als Titus mit den beiden Kindern Mogontiacum verlässt, lauern Occius, Malus und Stupidus ihnen auf. Geistesgegenwärtig schmeißt Vada Occius Dreck in die Augen, was den Angegriffenen genug Zeit verschafft zu fliehen. Sie purzeln dabei Spontifex' Truppe vor die Füße, bei denen sich auch die Abrafaxe befinden, finden bei ihnen Schutz vor den Schurken und schließen sich ihnen kurzerhand an.
Occius hat es nun also mit einer Vielzahl von Gegnern zu tun. Doch er gibt nicht auf. Schnurstracks reitet er - ohne seine tumben Helfer - nach Borbetomagus und organisiert Straßensperren. Brabax' Misstrauen ist es jedoch zu verdanken, dass die Reisegruppe nicht in die Falle tappt. Der Rotschopf lockt Occius mittels eines gefälschten Briefes wieder zurück nach Mogontiacum, während sich die Reisegruppe nach Gallia Belgica begibt, um Rom über einen Umweg zu erreichen.

Der Umweg über Massilia

Occius bemerkt ziemlich schnell, dass er einer Täuschung aufgesessen ist. Sein nächstes Ziel ist Massilia. Dort will er Titus und den Germanenkindern eine neue Falle stellen.
Occius entscheidet sich für die Route über Augusta Treverorum. Dort läuft ihm Ule direkt in die Arme. Occius sperrt das Germanenkind ins obere Stockwerk der Porta Nova und macht sich auf die Suche nach Vada. Mit vereinten Kräften gelingt es jedoch Spontifex' Truppe und den Abrafaxen, Ule zu befreien. Occius wird beim Versuch, die Aktion zu vereiteln, von der Elefantendame Avicula für kurze Zeit außer Gefecht gesetzt. Erneut ist ein Anschlag misslungen. Occius steht wieder am Anfang seiner Bemühungen.
In Massilia bietet sich jedoch die nächste Gelegenheit. Occius trifft deutlich vor der Reisegruppe in der Stadt ein und organisiert beim Statthalter von Massilia einen Erlass, der den Transport von Elefanten (das zielt natürlich auf Avicula, den Zirkuselefanten) nach Rom verboten ist. Gleichzeitig verbreitet er die Lüge, bei den Reisenden handele es sich um Verschwörer und der Anführer gebe sich als Sohn des Konsuls aus. Die Intrige zeitigt zunächst Erfolg. Spontifex und seine Leute werden von einem gewissen Onassus festgesetzt, werden jedoch, kurz bevor Occius erscheint, wieder freigelassen und können per Schiff entkommen.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Name

Occius ist ein echtes, wenn auch sehr seltenes praenomen ("Vorname"); wie es sich gehört, trägt ein Sklave auch nur einen Rufnamen. Gleichzeitig ist es wahrscheinlich ein sprechender Name und spielt auf lateinisch occidere "ermorden" an.

Occius tritt in folgenden Mosaikheften auf

459, 460, 461, 462, 463, 464, 465
Persönliche Werkzeuge