Oberst Radames

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Radames (links) bei der Lagebesprechung

Oberst Radames ist eine Figur der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Er ist ein aus Ägypten stammender Offizier bei der Fremdenlegion. Er steht unter dem Befehl von General Panopticus und bildet zusammen mit Oberst Wittelsbacher und einem weiteren Offizier den Legionsstab. Seine Herkunft wird durch seine Kleidung, insbesondere den ägyptischen Kopfschmuck und den pharaonischen Spitzbart, gekennzeichnet. Radames bleibt der einzige Offizier und Soldat der Legion, welcher kein einziges Wort von sich gibt.

Bei einem Manöver der Fremdenlegion soll Radames die Angreifer (Abteilung "Blau") kommandieren. Er erhält den Auftrag, die von den Verteidigern unter Wittelsbacher besetzte Höhe 713 zu erobern. Im Manöver wechselt die umkämpfte Höhe zwischen den Parteien mehrfach hin und her, bis die Abteilung Wittelsbacher von den Radames-Truppen endgültig besiegt wird. Allerdings läuft kurz darauf, nach der Explosion der Feldküche, die ganze Legion auseinander. Auch Oberst Radames ist und bleibt danach, trotz der verzweifelten Rufe des Generals, verschwunden.

Sprechender Name

Der Name Radames geht auf die Oper Aida von Giuseppe Verdi zurück.


Auftritte

20
Persönliche Werkzeuge