Obereunuch im Gemach der Kaiserbraut

Aus MosaPedia

Version vom 20:56, 23. Okt. 2017 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Obereunuch darf niemand hereinlassen

Der Obereunuch im Gemach der Kaiserbraut ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Obereunuch dient dem Kaiser Andronikos II. im Gemach der Kaiserbraut. Bei ihm melden die verkleideten Teufelsbrüder Bogumil, Achmed, Krakenzahn, Tigerhai und Enterhaken-Ali. Sie zeigen dem Obereunuchen ein Beglaubigungsschreiben, das sie als Vertreterinnen des Modehauses Kostümistokles ausweist. Danach kommen sie angeblich wegen des Hochzeitskleides für die Kaiserbraut Suleika. Der Obereunuch vertraut dem Schreiben und lässt sie ausnahmsweise herein.

Doch kurz darauf stellt er fest, dass es sich bei den Besuchern um verkleidete Männer handelt. Er erkennt zu spät, dass durch eine Verschwörung die Braut geraubt werden soll. Es kommt zu einem Kampf, bei dem Tigerhai den Obereunuchen in den Springbrunnen stürzen lässt. Schließlich muss er zusammen mit den anderen Eunuchen vor den im Kampf überlegenen Seeräubern flüchten. Die Teufelsbrüder entführen anschließend die Kaiserbraut Suleika.

[Bearbeiten] Der Obereunuch tritt in folgendem Mosaikheft auf

115
Persönliche Werkzeuge