Numitor

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Numitor im MOSAIK)
Zeile 2: Zeile 2:
== Numitor im MOSAIK ==
== Numitor im MOSAIK ==
-
In der achten Folge der [[redaktionellen Rubrik]] ''[[Götter, Herrscher & Helden]]'' (Heft [[472]]) wird die Geschichte von [[Romulus und Remus]] nacherzählt. Dabei spielt auch ihr Großvater Numitor, der Vater ihrer Mutter [[Rhea Silvia]], eine Rolle. Er wurde von seinem bösen Bruder [[Amulius]] vom Königsthron gestoßen, später aber durch seine beiden Enkel wieder in Amt und Würden eingesetzt. Dafür erlaubte er ihnen, am Ufer des [[Tiber]] eine eigene Stadt zu gründen - [[Rom]]!
+
In der achten Folge der [[redaktionellen Rubrik]] ''[[Götter, Herrscher & Helden]]'' (Heft [[472]]) wird die Geschichte von [[Romulus und Remus]] nacherzählt. Dabei spielt auch [[Königshaus von Troja und Alba Longa|ihr Großvater]] Numitor, der Vater ihrer Mutter [[Rhea Silvia]], eine Rolle. Er wurde von seinem bösen Bruder [[Amulius]] vom Königsthron gestoßen, später aber durch seine beiden Enkel wieder in Amt und Würden eingesetzt. Dafür erlaubte er ihnen, am Ufer des [[Tiber]] eine eigene Stadt zu gründen - [[Rom]]!
Das MOSAIK stützt sich hierbei auf die Fassung der römischen Ursprungssage, wie sie von [[Titus Livius]] überliefert wurde.
Das MOSAIK stützt sich hierbei auf die Fassung der römischen Ursprungssage, wie sie von [[Titus Livius]] überliefert wurde.

Version vom 13:32, 13. Okt. 2019

Numitor war der römischen Sage zufolge ein König von Alba Longa, der Mutterstadt Roms. Er wird in einem redaktionellen Text in der Abrafaxe-Römer-Serie erwähnt.

Numitor im MOSAIK

In der achten Folge der redaktionellen Rubrik Götter, Herrscher & Helden (Heft 472) wird die Geschichte von Romulus und Remus nacherzählt. Dabei spielt auch ihr Großvater Numitor, der Vater ihrer Mutter Rhea Silvia, eine Rolle. Er wurde von seinem bösen Bruder Amulius vom Königsthron gestoßen, später aber durch seine beiden Enkel wieder in Amt und Würden eingesetzt. Dafür erlaubte er ihnen, am Ufer des Tiber eine eigene Stadt zu gründen - Rom!

Das MOSAIK stützt sich hierbei auf die Fassung der römischen Ursprungssage, wie sie von Titus Livius überliefert wurde.

Externer Verweis

Numitor wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

Mittelteil: 472 (Götter, Herrscher & Helden)
Persönliche Werkzeuge