Nudelonien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nudelonien ist ein fiktives Land in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Als sich Dig und Dag während ihres Konstantinopel-Aufenthaltes eine Zeit lang als Prinzen verkleiden, erfinden sie neben ihrem angeblichen Heimatland Makkaronien auch den Nachbarstaat Nudelonien. Dem Oberhofvorhangzieher ist das Land natürlich nicht bekannt; daher vermutet er, es habe sich erst kürzlich selbständig gemacht.

Später schmücken die Digedags diese Geschichte weiter aus, indem sie zusätzlich den Prinzen Spaghetti erfinden, den Thronfolger von Nudelonien. Dieser habe ehedem Prinzessin Terrina, die Tochter König Supponius' XXII. von Makkaronien, entführt.

Vermutlich sollen auch die beiden Gehilfen von Prinz Spaghetti, die bei dieser kühnen Tat assistierten, aus Nudelonien stammen.

[Bearbeiten] Name

Wie alle Namen rund um Makkaronien ist auch derjenige von Nudelonien ein Wortspiel mit etwas Essbarem - Nudeln. Die Endung -onien hat etwas nicht näher eingrenzbar Fremdländisches (vgl. Wallonien, Katalonien oder Mazedonien).

[Bearbeiten] Nudelonien wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

112, 115
Persönliche Werkzeuge