Nostromo

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+ Externe Verweise)
K (Externe Verweise)
 
Zeile 7: Zeile 7:
== Externe Verweise ==
== Externe Verweise ==
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Nostromo ''Nostromo''] in der [[Wikipedia]]
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Nostromo ''Nostromo''] in der [[Wikipedia]]
-
*[https://gutenberg.spiegel.de/buch/nostromo-3033/1 Der Roman auf Gutenderg.de]
+
*[https://www.projekt-gutenberg.org/conrad/nostromo/nostromo.html Der Roman im ''Projekt Gutenberg-DE'']
[[Kategorie:Quelle (Roman)]]
[[Kategorie:Quelle (Roman)]]
[[Kategorie:Erfinder-Serie (Quelle)]]
[[Kategorie:Erfinder-Serie (Quelle)]]
[[Kategorie:XYungelöst]]
[[Kategorie:XYungelöst]]

Aktuelle Version vom 20:42, 3. Mär. 2021

Nostromo ist ein Roman von Joseph Conrad, dessen Lektüre möglicherweise als Inspiration für die Handlung der Peru-Serie - Heft 74 "Jeder einmal Vizekönig von Peru" und Heft 75 "Der Aufstand in den Anden" - gedient haben mag.

Die Handlung des Romans dreht sich um eine Silbermine in dem fiktiven südamerikanischen Land Costaguana, welches aber eindeutig Peru zum Vorbild hat. Diese Silbermine ist das zentrale Objekt der Begierde verschiedener politischer Gruppierungen, die durch Putsch und Gegenputsch um die Macht ringen. Diese deutlichen Parallelen zur Rahmenhandlung in den beiden genannten Mosaiks legen den Verdacht nahe, dass der Roman "Nostromo", der auch in der DDR erschien, als inhaltliche Vorlage herangezogen wurde.

Mehr als 45 Jahre nach Erscheinen der betreffenden Hefte wurde der damalige Autor des Mosaiks, Lothar Dräger, nach einer möglichen Inspiration durch diesen Roman befragt. Dräger waren zwar Joseph Conrad und einige seiner Werke bekannt, speziell an "Nostromo" als Quelle konnte er sich jedoch nicht erinnern, wollte es aber auch nicht ausschließen.

[Bearbeiten] Externe Verweise

Persönliche Werkzeuge