Nordische Mythologie im Mosaik

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter der Nordischen Mythologie versteht man die Gesamtheit der germanischen Mythen Skandinaviens. Es gibt Parallelen aber auch Unterschiede zu den Vorstellungen der südgermanischen Völker auf den Gebieten des heutigen Deutschlands, Polens, der Niederlande und Belgiens.

Von einer Religion im modernen Sinne kann nicht gesprochen werden, da kein zusammenhängendes religiöses System nachweisbar ist. Eher galten die Mythen als Überbau für kultische Praktiken, auch konnte bisher keine Instanz festgemacht werden, die religiöse Inhalte festlegte oder überwachte. Nur wenige schriftliche Zeugnisse sind überliefert, erst römische und christliche Schriften geben Auskunft, die jedoch weder aus erster Hand noch objektiv ist.

Besonders im Wikinger-Kapitel der Mittelalter-Serie erhält man einen Einblick in die Götterwelt des Nordens. Øgir, der Gott der stürmischen See, wird im Album Mach's noch einmal, Robin! erwähnt.

Über das nordische Weltbild erfährt man Näheres im Dialog der Abrafaxe in der Planetariumsshow Mit den Abrafaxen durch Raum und Zeit und in der dritten Folge der redaktionellen Rubrik Brabax' kleine Sternenkunde.

Erwähnte und dargestellte mythologische Gestalten, Dinge und Orte

Götter etc.

Orte

Ereignisse

Fabeltiere Dinge

Externe Links

Persönliche Werkzeuge