Nofretetes Palast

Aus MosaPedia

Version vom 22:46, 2. Sep. 2012 bei Mäggi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Einer der verschiedenen Audienzsäle von Nofretetes Palast.

Nofretetes Palast ist ein Handlungsort im Sibylla-Kapitel.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Der Palast im MOSAIK

[Bearbeiten] Während Nofretetes Regentschaft

In dem umfangreichen Palastkomplex, den ihr verstorbener Ehemann Echnaton in der neuen ägyptischen Hauptstadt Achetaton errichten ließ, residiert die neue Königin Nofretete, umgeben von ihrem umfangreichen Hofstaat. Nach ihrer Ankunft gehört dazu insbesondere die griechische Seherin Sibylla, die kometenhaft zur Beraterin Nofretetes aufgestiegen ist. Daneben sind noch jede Menge Diener, Wachen und Beamte aufzuzählen, die jedoch, wie sich später herausstellt, in ihrer großen Mehrheit dem neuen Aton-Glauben und dessen weltlichen Vertretern äußerst illoyal gegenüberstehen.

Abrax kommt das erste Mal in den Palast, als er als frischgebackener Unterleutnant im Auftrag von General Lattich Nofretete eine Nachricht überbringen muss. Von der Königsallee, der Hauptstraße Achetatons aus muss er dazu zunächst fünf, von jeweils zwei mit Lanzen bewaffneten Soldaten bewachte, Tore durchschreiten. Die beiden ersten Wachen haben darüberhinaus noch zwei abgerichtete Geparden an Ketten dabei.

Die Abrafaxe werden später absichtlich auf eine Verschwörung aufmerksam gemacht. Sie folgen dem Attentäter Perfid, der ein von Toksin bereitetes Gift dabeihat, zu einem kleinen Nebeneingang des Palastes. Mithilfe einer "zufällig" bereitliegenden Leiter übersteigen sie die Palastmauer und werden mit einer mitgehörten Losung schließlich von Saccharose in die Palastküche eingelassen und sofort als Hilfskellner angestellt. Beim Auftragen von Leckereien für die Generäle, die gerade die Schlacht von Kadesch planen, treffen die drei Sibylla freudig überrascht wieder. Sie werden nun ebenfalls in den Hofstaat aufgenommen, Brabax steigt sogar zum Leiter der Palastbibliothek auf.

An Nofretetes Seite erleben sie das Giftattentat mit, dem glücklicherweise und durch das von Califax mitgenommene Gegengift nur Sachmets üppige schwarze Mähne zum Opfer fällt. In der Bibliothek suchen die Abrafaxe danach das Original der durch Heuschreckenfraß vernichteten Zeittorkarte. Sie finden sie zufällig mit der Hilfe von Ptatamoses in der Statue des geächteten Pharaos Odnaref Nod - der niemand anderes war als ihr Erzwidersacher Don Ferrando.

Nach Echnatons Bestattung veranlasst Nofretete, dass ihre Garde gegen die Aufrührer im Wüstenfort ausgesandt wird. Von einem intriganten Höfling aus dem Palast davon sofort per Brieftaube in Kenntnis gesetzt, nutzt Skrotonos diese von ihm selbst geschickt in die Wege geleitete Möglichkeit und rückt mit seinen Truppen in das nun unverteidigte Achetaton ein. Nofretetes Hofstaat hält sich nicht lange mit Überlegungen auf und läuft sofort und nahezu geschlossen zu ihrem "Götterboten" über. Nofretete bleibt nur noch die Flucht, auf der sie nur Sibylla, Brabax und ihr treuer Sachmet begleiten.

[Bearbeiten] Während Skrotonos' Herrschaft

Nach seiner Machtergreifung wird der Palast sofort von Skrotonos und Konsorten übernommen. Bei der mit viel Alkohol begangenen Siegesfeier "dürfen" Abrax und Califax als "Ehrengäste" von der Decke baumeln. Anschließend werden sie von dem dunklen Herrscher nur dazu freigelassen, um eine schöne Hetzjagd auf sie zu veranstalten. Vom Erscheinungsfenster des Palastes aus hetzt er seine Bluthunde auf sie.

Im Audienzsaal des Palastes, bei dem mittlerweile alle lebensfrohen Wandmalereien abgehackt wurden, plant Skrotonos mit seinen Generälen seine geplante Griechenlanderoberung. Da wird er von seiner Braut in deren goldenen Käfig gerufen, wo er die unwillige gefangenhält und mit kostbaren Gütern überhäuft. Sie wirft ihm sein letztes Geschenk, eine Hyänenmumie, an den Kopf und versucht ihm klarzumachen, dass die ihn nicht heiraten will. Aber die Meinung seines "kleinen Schmetterlings" zu dieser Angelegenheit ist ihm natürlich egal. Sie macht einen Ausbruchversuch, wird aber schließlich von Skrotonos in den Körben eines Feigenhändlers entdeckt.
Auch die Audienz von Merfirmir findet im Palast statt.

[Bearbeiten] Nach dem Sturz von Skrotonos

Als Abrax und Califax nach Skrotonos' Sturz auf der Suche nach Brabax nochmals in den Palast zurückkehren finden sie die Bibliothek geplündert und die Angestellten stehlend vor. Von den vielen Gärten des Palastes ist nur einer übriggeblieben (der vor Sibyllas goldenem Käfig). Um diesen kümmert sich der Hofgärtner nun besonders aufopferungsvoll.

[Bearbeiten] Der Pharaonenpalast von Achetaton

Wandmalerei in Nofretetes Palast
guterhaltene Reste der Fußbodendekoration des Palastes

Der Palast wurde im MOSAIK weitgehend authentisch gestaltet. Das betrifft sowohl die Ansichten von außen, als auch die Gestaltung des Inneren. Man orientierte sich immer an den Ausgrabungsergebnissen und den dabei vorgefundenen Resten des Palastes und seiner Ausstattung. Ein besonders schönes Beispiel dafür stellen die Wandmalereien dar (siehe nebenstehende Abbildungen).

Als Anmerkung sei an dieser Stelle noch gesagt, dass man Nofretete im allgemeinen den sogenannten Nordpalast am nördlichen Stadtrand der Hauptstadt als ihre Residenz zuordnet, jedenfalls in der Zeit als Echnaton noch lebte und Pharao war. Da sie jedoch in der Mosaikgeschichte selbst die Macht als Pharao ergriffen hat, spricht nichts dagegen, sie nun im eigentlichen Hauptpalast von Achetaton wohnen zu lassen.

[Bearbeiten] Links und Literatur


[Bearbeiten] Nofretetes Palast ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

242, 243, 244, 246, 247, 248, 251, 252, 253
Persönliche Werkzeuge