Nicolas Baudin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Baudin bittet Commander Flinders, an Bord kommen zu dürfen

Nicolas Baudin ist eine Figur in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976. Er ist der Kapitän des Schiffes Le Géographe.

Inhaltsverzeichnis

Nicolas Baudin im Mosaik

Im Australien-Poster wird auf das erste Treffen zwischen Matthew Flinders und Nicolas Baudin verwiesen:

In der Encounter Bay traf Flinders am 8.04.1802 auf die französische Forschungsexpedition, die von Nicolas Baudin angeführt wurde.

Beide Kapitäne haben den Auftrag erhalten, die Küste von Australien für ihr Heimatland zu vermessen und die letzten weißen Flecken der Seefahrerkarten zu erforschen. Damit stehen sich die Kapitäne in einem harten Wettkampf gegenüber. Bei dem Treffen in der Encounter Bay tauschten die beiden Kapitäne ihre Forschungsergebnisse aus. Anschließend segelt Matthew Flinders mit der Investigator an der Ostküste nordwärts, während Baudin in entgegengesetzter Richtung an der Westküste Australiens entlang segelt.

Auf der Expedition wird Mr. Frog an Bord der Investigator als französischer Spion überführt. Er gibt zu, dass er für die Verhaftung des Navigators John Thistle sorgte, um damit Baudin zum Sieg zu verhelfen.

Als sich die Investigator und die Le Géographe nach einem Jahr vor Kupang an der Insel Timor erneut treffen, lässt sich Baudin mit einem kleinen Beiboot zu dem Schiff der Engländer bringen. Zu seiner Verwunderung wird er diesmal von Flinders als "elender Verräter" beschimpft, der nicht an Bord kommen soll. Brabax appelliert an seine Ehre als britischer Offizier, worauf Flinders Kapitän Baudin doch noch an Bord bittet. Mit finsterer Miene präsentiert er dann den Gefangenen Frog. Baudin hat diesen Mann jedoch noch nie gesehen. Frog bestätigt, dass der "armselige" Kapitän nicht sein Auftraggeber sei. Beide Kapitäne ziehen sich nun in die Kapitänskajüte zurück und Flinders berichtet von den Sabotageversuchen auf seinem Schiff. Baudin ist entsetzt und verzeiht die falschen Anschuldigungen. Er findet, dass die englische Expedition trotz allem sehr erfolgreich sei. Er will jedoch nicht zurück nach Port Jackson segeln, sondern mit Kurs auf Mauritius heimkehren. Flinders ist begeistert, denn nun kann er die Erstumsegelung Australiens vollenden. Auf Wunsch von Navigator Brabax nimmt Baudin den Gefangenen Frog an Bord, damit er seine gerechte Strafe erhält. Beide Entdecker verabschieden sich herzlich voneinander und setzen ihre Reise mit unterschiedlichem Ziel fort.

Im Indischen Ozean lässt Baudin einen Schiffbrüchigen an Bord holen. Frog erkennt sofort Mr. Hyde und behauptet, der Mann sei ein Spion. Baudin geht jedoch nicht darauf ein. Als Frog ihn überzeugen will, dass er im Auftrag des Polizeiministers unterwegs sei, reicht es dem Kapitän. Er verbietet dem Gefangenen jedes weitere Wort, anderenfalls will er ihn in Ketten legen lassen. Obwohl der Schiffsbrüchige ein verwirrter Engländer ist, lässt Baudin gut für ihn sorgen. Doch in der folgenden Nacht flüchten Frog und Hyde gemeinsam.

Der historische Nicolas Baudin

Nicolas Baudin wurde am 17. Februar 1754 in Frankreich geboren. Er fuhr bereits mit 15 Jahren auf Handelsschiffen zur See und diente später als Offizier in der französischen Marine. Bei ersten Expeditionen ab 1792 stand er als Kapitän im Dienst für Österreich. Im Jahr 1800 beauftragte ihn Napoleon mit der Vermessung von Australien. Mit zwei Schiffen und zahlreichen Wissenschaftlern unternahm er eine mehrjährige Expedition an die noch unbekannte australische Küste. Dort begegnete er mehrmals Matthew Flinders, der ein Jahr später mit einer ähnlichen Expedition beauftragt wurde. Entkräftet von Auseinandersetzungen mit seinen Mitstreitern und unsäglichen Strapazen starb Nicolas Baudin bei der Rückreise im Jahr 1803 auf Mauritius.

Die Leistungen von Nicolas Baudin sind auch im Mittelteil des Mosaik 442 in der Rubrik Die größten Abenteurer dieser Welt nachzulesen.

Externe Links

Nicolas Baudin tritt in folgenden Mosaikheften auf oder wird erwähnt

Mosaik ab 1976: 430, 439 (jeweils erwähnt), 442, 443 (jeweils Auftritte)

Mittelteil: 442 (Die größten Abenteurer dieser Welt)

Australien-Poster (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge