Newsletter 323

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Newsletter 323 wurde am 27.10.2017 versandt. Eine Liste aller Mosaik-Newsletter findet sich hier.

Willkommen zu unserem Abrafaxe-Newsletter.

Neues aus dem MOSAIK-Shop

Buchkalender mit den Abrafaxen 2018

Kurzbeschreibung:

Dieser praktische Buchkalender lässt euch so schnell keine Verabredung vergessen.

Wochenkalender, 19 x 19 cm, mit flexibler Buchdecke, fadengeheftet mit Bändchen, pro Woche zwei Doppelseiten:
1 Doppelseite mit den Wochentagen,
1 Doppelseite für Notizen


Direkt zum MOSAIK-Shop.

MOSAIK Sammelband 94

Konstantinopel war für die Abrafaxe zu einer Stadt der Überraschungen geworden: Die kaiserliche Leibgarde hatte Hugo abgeführt, die Abrafaxe selbst waren nur knapp entkommen. Ohne die Hilfe von Gutfried und Gundomar wäre ihnen das wohl kaum gelungen. Und das war schon die nächste Überraschung. Niemals hätten die Abrafaxe geglaubt, die beiden fränkischen Räuber ausgerechnet hier, in der Kaiserin der Städte, zu treffen. Schließlich stand gänzlich unverhofft Andreas von Montbard vor ihnen. Wie durch ein Wunder schien Montbard immer dann aufzutauchen, wenn Hugo und die Abrafaxe bei ihrer Suche nach dem Schatz des Priesterkönigs Johannes in echten Schwierigkeiten steckten ...

Natürlich gibt es auch in diesem Band wieder einen umfangreichen redaktionellen Anhang - mit folgenden Themen:

• Der Traum von Rom
• Die Komnenen – Eine große byzantinische Herrscherfamilie
• Warägergarde in Miklagard
• Die Normannen in Süditalien
• Der Weise aus dem Abendland
• Die Schwarzen Ritter
Titel- und Figurinenskizzen

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

MOSAIK Sammelband 94 Softcover
Dunkle Wolken über Konstantinopel

Hefte 01/07 bis 04/07
SC, Fadenheftung
160 Seiten in Farbe
16,5 x 23,5 cm
ISBN: 978-3-86462-139-0
Best.-Nr.: 2376
€ 13,30

Direkt zum MOSAIK-Shop.

MOSAIK Sammelband 94 Hardcover
Dunkle Wolken über Konstantinopel

Limitiert auf 666 Exemplare.
Zusätzlich enthält jeder Sammelband eine von Thomas Schiewer handsignierte und nummerierte Druckgrafik.

Hefte 01/07 bis 04/07
HC, Fadenheftung
160 Seiten in Farbe
17 x 24 cm
ISBN: 978-3-86462-140-6
Best.-Nr.: 2377
€ 35,00

Direkt zum MOSAIK-Shop.


Mit den Abrafaxen auf Spurensuche im Schloss Lauenstein

Am 31. Oktober gibt es im Schloss Lauenstein alljährlich ein Reformationsfest. In diesem Jahr wird MOSAIK-Zeichner Thomas Schiewer dabei sein und allen Interessierten Einblicke in seine Arbeit gewähren. Gleichzeitig wird an diesem Tag die große MOSAIK-Ausstellung „Abenteuer Renaissance – Mit den Abrafaxen auf Spurensuche im Schloss Lauenstein“ eröffnet. Für Kinder gibt es übrigens während der gesamten Ausstellungsdauer eine kleine Abenteuerrallye, die den Museumsbesuch noch spannender machen soll. Mehr Infos auf unserer Homepage!

Sonderausstellung "Abenteuer Renaissance – Mit den Abrafaxen auf Spurensuche im Schloss Lauenstein"
Zeitraum: 31. Oktober 2017 bis 07. Januar 2018
Reformationsfest mit dem MOSAIK-Team: Dienstag, 31.10.2017 / 10–17 Uhr
Öffnungszeiten: Di.–So., sowie an Feiertagen 10–16:30 Uhr
(Schließzeiten: Mo., 24./31.12.2017)
Wo?: Osterzgebirgsmuseum Schloss Lauenstein / Stadtteil Lauenstein / 01778 Altenberg

Direkt zum Programm.


Ein Heimspiel für die Abrafaxe

Obwohl bis kurz vor Beginn der Ausstellungseröffnung in den Cranachhöfen in Wittenberg Stühle in den großen Malsaal getragen wurden, reichte der Platz doch kaum für alle kleinen und großen Freunde der Abrafaxe. Das Team des MOSAIK freute sich sehr über den herzlichen und enthusiastischen Empfang in Wittenberg, ihrem „Zuhause auf Zeit“ seit dem Start der Reformationsserie im März 2016. Eindrücke und Einblicke von diesem sehr gelungenen Tag gibt es auf unserer Homepage.

Direkt zur Bildergalerie.



• Sonderausstellung „Schlag auf Schlag - Die unglaublichen Abenteuer der Abrafaxe mit Luther, Cranach & Co.“, 24. Oktober 2017 bis 28. Februar 2018, Cranach-Höfe (Markt 4, Schlossstraße 1), Lutherstadt Wittenberg
• Sonderausstellung „Abenteuer Renaissance – Mit den Abrafaxen auf Spurensuche im Schloss Lauenstein“, 31. Oktober 2017 bis 07. Januar 2018, im Schloss Lauenstein, Lauenstein
• 24. MOSAIK-Börse Wolfen, 18. November 2017, 10–16 Uhr, Städtisches Kulturhaus Bitterfeld-Wolfen (Puschkinplatz 3), Wolfen
Tag der offenen Tür, 02. Dezember 2017, Lindenallee 5 in Berlin


vorheriger
Newsletter 322
Newsletter
Bild:Hapfff.png
nächster
Newsletter 324
Persönliche Werkzeuge