New York

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (New York ist Schauplatz folgende Mosaikhefte)
(Die Abrafaxe zum ersten Mal in New York)
(Der Versionsvergleich bezieht 4 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
-
'''New York''' (City) ist die bevölkerungsreichste Stadt der [[USA|Vereinigten Staaten von Amerika]]. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde die Stadt zu einem Zentrum der Industrie und des Handels. In den „wilden Zwanzigern“ geriet New York in einen Börsenrausch, der am 24. Oktober 1929, dem Schwarzen Donnerstag, ein jähes Ende fand. Sowohl das [[Mosaik von Hannes Hegen]] (in der [[Amerika-Serie]]), das [[Mosaik ab 1976]] (in der [[Abrafaxe-Amerika-Serie]]) und auch das [[Mädchen-Mosaik]] machten hier Station.
+
'''New York''' (City) im [[Bundesstaat New York]] ist die bevölkerungsreichste Stadt der [[USA|Vereinigten Staaten von Amerika]]. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde die Stadt zu einem Zentrum der Industrie und des Handels. In den „wilden Zwanzigern“ geriet New York in einen Börsenrausch, der am 24. Oktober 1929, dem Schwarzen Donnerstag, ein jähes Ende fand. Sowohl das [[Mosaik von Hannes Hegen]] (in der [[Amerika-Serie]]), das [[Mosaik ab 1976]] (in der [[Abrafaxe-Amerika-Serie]]) und auch das [[Mädchen-Mosaik]] machten hier Station.
== Die Digedags in New York ==
== Die Digedags in New York ==
-
Die Digedags reisen nach New York, wo sie auch die [[Familie Joker]] mit dem Gold finden.
+
Die Digedags reisen mit [[Bob Morris]] nach New York in ein [[Lazarett in New York|Army-Hospital]], wo sie [[Jenny Joker]] und ihren [[Jeremias Joker|Vater]] mit dem [[Schatz der Tolteken|Goldschatz]] finden. Um einen Käufer für das Gold zu finden, lassen sie sich von einem [[Droschkenkutscher in New York|Droschkenkutscher]] zuerst zur [[New Yorker Börse|Börse]] in der [[Wall Street]] fahren. Weil sie dort jedoch rausgeworfen werden, versuchen sie ihr Glück auf der [[New Yorker Rennbahn|Rennbahn]], am [[Hafen von New York|Hafen]] und in [[Quotums Agentur]]. Doch stets will man nichts von dem Goldschatz wissen. Sie lernen schließlich am Hafen Mr. [[Sprinkle]] kennen, der sie in seine [[Sprinkle's Villa|Villa]] einlädt. Dort entpuppt er sich als großer Kenner und Sammler von Altertümern. Erleichtert verkaufen sie ihm den Schatz und bringen den stattlichen Erlös zum Werbebüro der [[Sklaven-Express|Sklavenbefreiungsorganisation]].
== Die Abrafaxe zum ersten Mal in New York ==
== Die Abrafaxe zum ersten Mal in New York ==
-
Die Abenteuer der [[Abrafaxe]] in [[USA|Amerika]] beginnen mit einem Zeitsprung, der die Abrafaxe direkt nach ihren Abenteuern im [[Orient-Express]] vor die Küste New Yorks ins Jahr 1929 befördert. Hier erleben sie einen Großteil ihrer Abenteuer in Amerika.
+
Die Abenteuer der [[Abrafaxe]] in [[USA|Amerika]] beginnen mit einem Zeitsprung, der die Abrafaxe direkt nach ihren Abenteuern im [[Orient-Express]] vor die Küste New Yorks ins Jahr 1929 befördert. Hier in [[Manhattan]] erleben sie einen Großteil ihrer Abenteuer in Amerika.
-
=== Schauplätze ===
+
=== Wichtige Schauplätze ===
* [[Ellis Island]]
* [[Ellis Island]]
-
* [[Bowery Street Nr. 31]]
+
* [[Bowery 31]]
-
* [[Bureau of Investigation]]
+
* [[Bludds Büro]]
-
* [[Blue Moon Club]]
+
* ''[[Blue Moon Club]]''
-
* [[Hotel Continental]]
+
* ''[[Hotel Continental]]''
 +
* ''[[Red Dragon]]''
=== Wichtige Personen ===
=== Wichtige Personen ===
-
* [[Kent C. Bludd]] der Chef des [[Bureau of Investigation]] in New York.
+
* [[Kent C. Bludd]] ist der Chef des [[Bureau of Investigation]] in New York, Abschnitt Süd.
* [[Pat O'Meany]] ist der junge Vermessungsingenieur des [[Geographisches Amt in Washington|Geographischen Amtes]].
* [[Pat O'Meany]] ist der junge Vermessungsingenieur des [[Geographisches Amt in Washington|Geographischen Amtes]].
-
* [[Sean O'Meany]] der nicht ganz so legale Bruder.
+
* [[Sean O'Meany]] ist der nicht ganz so legale Bruder.
-
* [[Bugsy Gallone]] der Gangsterboss von New York.
+
* [[Bugsy Gallone]] ist der Gangsterboss von New York.
-
* [[Mr. Smith]] der Prokurist von Califax' Würstchen-Imperium.
+
* [[Frank und Ivvy]] sind seine wichtigsten Helfershelfer.
 +
* [[Mr. Smith]] ist der Prokurist von [[Califax]]' [[Califax' Hot Dogs|Würstchen-Imperium]].
 +
* [[Elszbieta Ferrando]] ist die Vermieterin der Abrafaxe.
== Die Abrafaxe zum zweiten Mal in New York ==
== Die Abrafaxe zum zweiten Mal in New York ==

Version vom 17:17, 12. Jul. 2012

New York (City) im Bundesstaat New York ist die bevölkerungsreichste Stadt der Vereinigten Staaten von Amerika. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde die Stadt zu einem Zentrum der Industrie und des Handels. In den „wilden Zwanzigern“ geriet New York in einen Börsenrausch, der am 24. Oktober 1929, dem Schwarzen Donnerstag, ein jähes Ende fand. Sowohl das Mosaik von Hannes Hegen (in der Amerika-Serie), das Mosaik ab 1976 (in der Abrafaxe-Amerika-Serie) und auch das Mädchen-Mosaik machten hier Station.

Inhaltsverzeichnis

Die Digedags in New York

Die Digedags reisen mit Bob Morris nach New York in ein Army-Hospital, wo sie Jenny Joker und ihren Vater mit dem Goldschatz finden. Um einen Käufer für das Gold zu finden, lassen sie sich von einem Droschkenkutscher zuerst zur Börse in der Wall Street fahren. Weil sie dort jedoch rausgeworfen werden, versuchen sie ihr Glück auf der Rennbahn, am Hafen und in Quotums Agentur. Doch stets will man nichts von dem Goldschatz wissen. Sie lernen schließlich am Hafen Mr. Sprinkle kennen, der sie in seine Villa einlädt. Dort entpuppt er sich als großer Kenner und Sammler von Altertümern. Erleichtert verkaufen sie ihm den Schatz und bringen den stattlichen Erlös zum Werbebüro der Sklavenbefreiungsorganisation.

Die Abrafaxe zum ersten Mal in New York

Die Abenteuer der Abrafaxe in Amerika beginnen mit einem Zeitsprung, der die Abrafaxe direkt nach ihren Abenteuern im Orient-Express vor die Küste New Yorks ins Jahr 1929 befördert. Hier in Manhattan erleben sie einen Großteil ihrer Abenteuer in Amerika.

Wichtige Schauplätze

Wichtige Personen

Die Abrafaxe zum zweiten Mal in New York

Während eines Wettrennens um die Welt machen die Abrafaxe ein zweites Mal Station in New York.

New York ist Schauplatz folgende Mosaikhefte

Mosaik von Hannes Hegen: 211
Mosaik ab 1976: 300, 301, 302, 303, 304, 305, 306, 307, 308, 309, 316, 318, 321, 322, 354
Anna, Bella & Caramella: 03, 04
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge