Neusatz an der Donau

Aus MosaPedia

Version vom 02:42, 17. Jan. 2011 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neusatz an der Donau ist der deutsche Name der serbischen Stadt Novi Sad. Der Ort ist ein Schauplatz der Fangeschichte Der "Fall Gartenlaube".

Inhaltsverzeichnis

Ereignisse

Als junger Leutnant war Joseph Meinrath als Kommandant eines Donaudampfschifffahrtskontrollavisos in Neusatz stationiert. Seine Aufgabe bestand darin, den Schiffsverkehr auf der Donau nach und aus der osmanischen Provinz Serbien zu kontrollieren, Zölle zu erheben und gelegentlich militärische Aufklärung zu betreiben.

Durch diesen einträglichen Posten konnte er nach dem Ende der Napoleonischen Kriege eine prächtige Residenz am Wiener Graben 32 erwerben.

Anmerkung

Oberst Meinraths Tätigkeit bei einem Donaudampfschifffahrtskontrollaviso ist in groben Umrissen bereits aus MOSAIK 85 bekannt. In der Fangeschichte wird dies nun näher beleuchtet und in Neusatz lokalisiert.

Ein wenig Historisches zu Neusatz

Neusatz / Novi Sad ist 1748 aus einer serbischen Ansiedlung hervorgegangen, die sich seit dem Ende des 17. Jahrhunderts am linken Ufer der Donau, gegenüber der Festung Peterwardein entwickelt hatte. Zeitweilig war die Stadt die größte serbische Gemeinde, noch vor Belgrad. Derzeit ist sie nach Belgrad die zweitgrößte Stadt Serbiens.

Neusatz an der Donau wird in folgender Geschichte aufgesucht

Der "Fall Gartenlaube"
Persönliche Werkzeuge