Neuguinea-Krokodil

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein gefährliches Neuguinea-Krokodil

Das Neuguinea-Krokodil ist ein Tier der Ozeanien-Serie im Mosaik ab 1976, das auch im Mittelteil der Serie vorgestellt wird.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] In der Handlung

Califax und Pitipak bauen sich ein Floß, mit dem sie auf dem Sepik zur Küste reisen wollen. Als sie das Floß nach drei Stunden fertiggebaut haben, möchte Pitipak sofort los. Califax steht noch am Ufer und blickt skeptisch auf Pitipak und das kleine Floß. Da taucht ein Neuguinea-Krokodil auf und schleudert das Floß in die Höhe. Es zerfällt sofort in seine Bestandteile. Califax ist erschrocken, denn Pitipak hatte behauptet, dass hier keine Krokodile gibt. Er beruft sich auf Ilkai, doch die hat sich geirrt.

Califax schnappt sich einen Knüppel und schlägt damit auf das Krokodil ein. Pitipak ist nun gerettet, doch er hat Mitleid mit dem Tier und ermahnt Califax, nicht so doll zuzuschlagen, weil ihm das wehtut. Schließlich schwimmt das Krokodil davon, weil die Seekuh Ilkai auftaucht. Sie entschuldigt sich bei Pitipak für das Krokodil, aber neulich waren diese Radaubrüder nicht in dieser Gegend.

[Bearbeiten] Im Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik Abrax taucht ab wird das Neuguinea-Krokodil vorgestellt. Sein wissenschaftlicher Name lautet: Crocodylus Novaeguineae. Die Neuguinea-Krokodile wachsen ein Leben lang, aber im Alter nur noch langsam. Sie erreichen eine Länge von drei Metern und leben im trüben Wasser des Sepik. Sie können sechzig bis achtzig Jahre alt werden.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Das Neuguinea-Krokodil taucht in folgendem Mosaikheft auf

439 (Handlung und Abrax taucht ab)
Persönliche Werkzeuge