Nearchos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Admiral Nearchos wird mit seiner Flotte verabschiedet

Nearchos ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen und des Kapitels - Der Schild des Poros im Mosaik ab 1976.

Nearchos lebte von 360 bis 312 v. Chr. und war Offizier unter Alexander dem Großen. Er wurde in Indien Kommandant der neugebauten Flotte. Während seine Flotte den Seeweg durch den Persischen Golf erkundete, marschierte das Heer von Alexander dem Großen unter großen Verlusten durch die Wüste zurück. Zum Admiral wurde Nearchos erst kurz vor dem Tod von Alexander dem Großen ernannt.

Nearchos im Mosaik

Als die Digedags das Lager am Indus erreichen, werden seetüchtige Schiffe gezimmert und mit Kriegsgerät beladen. Nachdem Digedag dem König und seinen Generälen die Eilmeldung vorliest, wird Nearchos zum Oberbefehlshaber über die Flotte ernannt. Er soll mit fünftausend Mann zunächst nach Harmozia und dann zur Mündung von Euphrat und Tigris segeln. In Harmozia wird das Zusammentreffen von Heer und Flotte vereinbart.

Der Kapitän der Poseidon erhält vom Admiral Nearchos einen Geheimauftrag, er soll die goldene Rüstung des Königs sicher nach Harmozia bringen. Als der Kapitän den Hafen von Harmozia erreicht, ist sein Schiff im Sturm untergegangen. Er meldet nur seine Besatzung bei Nearchos vollzählig zurück. Doch der Admiral hat inzwischen andere Sorgen.

Die Abrafaxe stoßen bei ihren Reisen auch auf Nearchos: In einem Salzsee in Indien finden sie ein untergegangenes, konserviertes Schiff aus der Nearchos-Flotte.

Externer Link

Nearchos tritt in folgenden Mosaikheften auf

Mosaik von Hannes Hegen: 138, 139

Mosaik ab 1976: 6/85 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge