Neapolitanische Austern

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hat das Kamel die Austern (links) vom Flughafen abgeholt?

Neapolitanische Austern sind ein Genussmittel und erscheinen kurz in der Orient-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Im Mosaik-Universum

Eine große Ladung mit Austern aus Neapel gehört zu den internationalen Spezialitäten, die sich Sultan Mahmud der Zweite liefern lässt, nachdem er seinen Staatsschatz wiedergefunden hat.

Wie bei anderen Lebensmitteln an dieser Stelle ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Austern in der abgebildeten Weise dorthin transportiert worden sind. Da es damals noch keine Flugzeuge gab, könnte die Ware die lange Reise von Neapel zum Bosporus bestenfalls (wie bereits in der Antike) mit großen Mengen Schnee gekühlt überstanden haben. Danach sieht der Tragekorb aber weniger aus.

[Bearbeiten] Die Speise-Austern in der Realität

Speiseaustern erfreuten sich schon in der Antike bei den Griechen und Römern großer Beliebtheit. Geschätzt als kulinarische Köstlichkeit wie auch als Aphrodisiakum, wurden Austern damals durchaus schon über erhebliche Entfernungen, etwa von Gallien aus über die Alpen nach Rom, transportiert. Neapolitanische Austern gibt es, sie zählen allerdings nicht unbedingt zu den Spitzensorten des Austernhandels. Die weitaus besten, beliebtesten und variantenreichsten Sorten kommen in der Neuzeit aus Frankreich. Austern aus anderen Ländern bzw. Gebieten (wie den Niederlanden, Großbritannien, Deutschland, heute auch USA und Asien) sind weniger bekannt. Warum man dem Sultan also ausgerechnet neapolitanische Austern liefern ließ (Neapel gehörte 1835 zum Königreich beider Sizilien), bleibt daher etwas rätselhaft.

[Bearbeiten] Die Austern erscheinen in folgenden Publikationen

Mosaik von Hannes Hegen: 215
Persönliche Werkzeuge